Frage von DerSamson, 33

Studien über das Leben Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland?

Hallo,

ich bin im Rahmen meiner Bachelorarbeit auf der Suche nach Studien, die das Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland beleuchten. Interessant wäre besonders, wie leben sie (Familie, finanzielle/berufliche Umstände, Lebensmittelpunkt, etc.) und was ist ihnen wichtig im Leben. Toll wäre es, wenn ich Studien für diese Personen im Allgemeinen sowie, falls vorhanden, Ergebnisse zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit muslimischem Glauben erhalten würde.

Es soll zum einen darauf abzielen, wie junge Menschen allgemein in Deutschland leben und ob es Unterschiede bei muslimischen Menschen gibt (z.B. wichtigere Rolle der Familie oder der Religion) oder eben nicht.

Wäre toll wenn jemand weiterhelfen könnte! Vielen Dank!

Antwort
von ArbeitsFreude, 3

Wenn Du nach STUDIEN suchst, lieberDerSAmson:

Große Verlage / Konzerne geben solche regelmäßig in Auftrag -

Du könntest fündig werden bei

  • Bertelsmann-Stiftung
  • Shell-Studie
  • Institut für Demoskopie, Allensbach
  • ZEIT, SPIEGEL, STERN

Wenn Du da auf der speziellen "Wissenschafts"-Sektion von Google suchst, unter der Stichwortkombi "Religion", "Jugendliche", werden Dir sicher noch jede Menge andere angeboten...

Antwort
von Gaskutscher, 20

Den Armutsbericht hast du ja sicherlich schon entdeckt?

Kommentar von DerSamson ,

Ehrlich gesagt bin ich auf den noch gar nicht gestoßen. Habe ihn grob überflogen und sicher finde ich da den ein oder anderen interessanten Fakt - vielen Dank schonmal! Worum es mir aber auch verstärkt geht, sind auch die subjektiven Einschätzungen der Betroffenen selbst (Was ist Dir wichtig im Leben? 1. ... 2. ... )

Kommentar von Gaskutscher ,

Da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit jetzt "schnell" noch eine qualitative Studie selbst anzustoßen. Willst du das wirklich?

Antwort
von klausog333, 3

Interessant ist hier die jedes Jahr erstellt "Sinus-Studie". Gibt es auch schon für 2016.

http://www.bdkj.de/themen/sinus-jugendstudie/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community