Frage von Kreuterhexchen, 32

Studie durchführen?

Ich würde für meine vwa gerne eine kleine studie durchführen und zwar ob johanniskraut bei regelsschmerzen hilft (johanniskraurtee) Wie viele Testpersonen brauche ich denn mindestens? Also ich weiß man braucht immer eine kontrollgruppe denen man keinen wirkenden Stoff gibzw. Ist so eine Studie in der vwar überhaupt sinnvoll ich schreibe sie über heilpflanzen und über Wirkungenen wie blasenentzündung usw. Kann ich keine studie machen weil ich da für nicht genügend Testperson finde. Schon mal danke

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von gutestrinkspiel, 13

Du kannst nicht einfach Leuten Johanniskrautpräparate geben.
Stichwort Phototoxizität und CYP-Induktion.

Ansonsten: würde es eine Wirkung geben wäre sie schon einem findigen Unternehmer oder Forscher aufgefallen und entsprechend vermarktet. Regelbeschwerden sind nicht Teil der Indikationen.

Antwort
von skyberlin, 10

Auch  Bortz, Halbgott der Statistik:

https://www.amazon.de/Statistik-f%C3%BCr-Sozialwissenschaftler-J%C3%BCrgen-Bortz...

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 8

Wichtig ist , dass du dir von ALLEN Testpersonen erst eine schriftliche Einverständnis einholst.

Es ist auch wichtig die medizinische "Vergangenheit" eines jeden einzelnen zu kennen.
Dazu gehört :

1.Welche Medikamente werden zur Zeit genommen?(Name des Medikaments/Dosierung/Verträglichkeit etc.)

2.Welche Medikamente wurden vor kurzem abgesetzt?(Name des Medikaments/Dosierung/Verträglichkeit etc.)

3.Allergien?(Auslöser/Stärke)

4.Als Anhang zu Frage 1 besondere Vorsicht bei jeglichen Antidepressiva

Weitere Fragen in dieser Richtung etc.

Ich würde sagen , wenn deine Studie mit Frauen/Mädchen ist , reichen dir 15-20 pro Gruppe.

Sollte deine Studie an Ratten durchgeführt werden , würde ich weniger nehmen.

Antwort
von skyberlin, 8

Das könnte weiterführen, sonst weiter googeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativit%C3%A4t

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community