Frage von sunnybang, 54

Studentische Aushilfskraft - Wann krankmelden?

Hallo,

ich habe einen Nebenjob als studentische Aushilfskraft und arbeite an unterschiedlichen Tagen die Woche. Diese Woche bin ich nur am Freitag eingetragen. Nun hat es mich gestern voll erwischt: grippaler Infekt.

Eigentlich wollte ich mich die paar Tage, die mir bis Freitag bleiben, auskurieren, um am Freitag arbeiten zu gehen, falls es mir besser gehen sollte. Falls nicht, wollte ich mich ganz normal am Freitag vor Arbeitsbeginn krankmelden.

Ich habe jetzt etwas rumgelesen und gesehen, dass man sich SOFORT, wenn man merkt, dass man krank ist, krankmelden muss. Gilt das auch für Aushilfskräfte, die ja nicht jeden Tag arbeiten? Hätte ich mich also schon gestern krankmelden müssen oder kann ich es erst am Freitag machen, falls ich nicht zur Arbeit kann?

LG Sunny

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von elevenmoons, 22

Man muss sich dann kranmelden, wenn man nicht zur Arbeit erscheint.

Solltest Du also Freitag immernoch krank sein musst Du morgens direkt anrufen und zum Arzt gehen, der Dir eine AU ausstellen muss.

Diese muss dem AG dann innerhalb 3 Tagen vorliegen.

Wenn Du am Donnerstag immernoch krank bist, dann kannst du den AG ja schon vorher informieren, dass Du zum Arzt gehst da es Dir nicht gut ist. So kann er etwas besser planen.

Antwort
von johnnymcmuff, 27

Ich habe jetzt etwas rumgelesen und gesehen, dass man sich SOFORT, wenn man merkt, dass man krank ist, krankmelden muss. 

Das ist Blödsinn.

Man meldet sich an dem Tag krank, an dem man man arbeiten müsste und wenn es der Arbeitgeber fordert, muss man eine Bescheinigung vorlegen.

Hätte ich mich also schon gestern krankmelden müssen oder kann ich es erst am Freitag machen, falls ich nicht zur Arbeit kann?

Wenn Du schon absehen kannst, dass Du am Freitag nicht kommst, wäre es gut dem Arbeitgeber rechtzeitig bescheid zu geben, damit er für Ersatz sorgen kann.

Antwort
von Allexandra0809, 32

Warst Du beim Arzt? Dann lass Dir von ihm eine Krankmeldung geben und schick diese an Deinen Arbeitgeber.

Warst Du nicht beim Arzt, dann melde Dich doch spätestens morgen, dass Du nicht arbeiten kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community