Frage von Milaaaa, 60

Studentin Immobilie erwerben?

Hallo, ich bin Studentin und wohne bei meinen Eltern die vom Jobcenter Geld beziehen. Darf ich eine Immobilie kaufen ohne das meinen Eltern was vom Jobcenter gekürzt wird? Danke für hilfreiche Antworten!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Geld & Jobcenter, 25

Da du in der Regel nach § 7 Abs. 5 SGB - ll keinen Leistungsanspruch mehr hast,also aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern raus bist und diese keine Leistungen mehr für dich bekommen sollten,kannst du das durchaus machen,wenn nicht eine Ausnahme des § 7 Abs. 6 SGB - ll zutreffen würde und es doch Leistungen geben würde !

Aber dennoch könnte es dann zwei Probleme geben,dass erste würde sein,wenn du zu deinem Bafög - noch einen Mietzuschuss zu deinem Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bekommen würdest,dann könnte dieser durch Mieteinnahmen dann entfallen,weil das anrechenbares Einkommen ist.

Du kannst dann zwar Aufwendungen absetzen,aber der Rest würde angerechnet.

Das zweite Problem würde dein Kindergeld sein,denn wenn du noch zusätzliches Einkommen erzielst und deinen Bedarf auch ohne oder nur mit einem Teil deines Kindergeldes decken kannst,dann wird der Überschuss deinem Kindergeld zugerechnet und dann auf den Bedarf der elterlichen BG - angerechnet.

Ihnen würde dann also die Leistung um diesen Betrag gekürzt,bis auf max. 30 € Versicherungspauschale und sie müssten das dann mit deinem Kindergeld ausgleichen.

Aufpassen müsstest du dann auch bei dem Geld was du dir leihen möchtest,dass würde ja sicher auf dein Konto überwiesen,dann sollte erstens im Verwendungszweck stehen das es ein zinsloses Darlehen ist und zweitens ein Vertrag über dieses abgeschlossen werden.