Meine Schwester möchte gerne für ein Jahr in U.K. studieren und hat nun in den Infos zu den Studentenwohnheimen der Uni den Hinweis entdeckt, dass in einigen älteren Gebäuden aus den 60ern Asbest verwendet wurde. Laut Angaben der Uni angeblich kein Grund zur Sorge, dies sei nicht gefährlich solange das Material „in Ruhe gelassen“ wird (was auch immer das heißen soll). Im Lexikon steht „nur“ der Staub wäre krebserregend, aber was führt dazu das es staubt? Kann man da wirklich bedenkenlos einziehen oder besser der Gesundheit zuliebe die Finger davon lassen?? Suspekt finde ich, dass die keine genaueren Angaben machen, welche Gebäude genau betroffen sind.
In der Tat ist erst der Asbest-Staub gefährlich.
Der entsteht, wenn die verbauten Asbestplatten ausgebaut, zerbrochen, zersägt, aber auch angebohrt werden. Deshabl muß man bei solchen Arbeiten Schutzkleidung und vor allem Mundschutz tragen.
Verbaute Asbestplatten liegen in der Regel nicht offen, so daß man sich erst bei Umbauarbeiten Sorgen machen muß.

Asbest ist ohne Frage krebserregend. Ob in U.K. andere Asbest-Richtlinien herrschen als bei uns hier, weiss ich nicht. Jedenfalls ist 1 Jahr in der Nähe von Asbest bestimmt keine Garantie für Krebs. Wenn deine Schwester raucht, erhöht sie die Gefahr mehr. - Bei uns ist es so, dass jeder Stoff, der auch nur ein einziges Bestandteil hat, das gesundheitsschädlich ist, sofort als "Horrorstoff" deklariert wird.
Naja, aber warum ein unötiges Risiko eingehen, wenn man wie Du schreibst sowieso schon diversen anderen Horrorstoffen ausgesetzt ist? Sie raucht übrigens nicht.
Also wäre das Deiner Meinung nach wirklich ungefährlich?
Wenn das Asbest gut verkleidet ist, und wenn keiner Löcher in irgendwelche Wände macht, dann ist das wohl nicht sehr gefährlich.