Frage von Himbeermuffin2, 122

Studentenleben und studieren in Bayreuth- habt ihr Tipps/Empfehlungen?

Hey, ich werde bald in Bayreuth mein Studium beginnen und bin schon gespannt auf die Zeit. Habe mich gefragt, welche Partys und Veranstaltungen/Diskotheken es gibt bzw ihr empfehlen könnt. Gibt es dort den auch solche "Erstsemester Partys"? :-) Wie habt ihr Kontakte gefunden/geknüpft? Habe bisschen Angst davor, am Anfang alleine da zu stehen und niemanden zu kennen :/ habt ihr Tipps, Ratschläge, wie ihr das am Anfang gemeistert habt? :-) Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von susicute, 71

Hi,

Bayreuth ist recht beschaulich und da es eine Campus Uni ist, ist es nicht sehr schwer Kontakte zu knüpfen. Wirklich viel zu bieten hat Bayreuth was das Nachtleben anbelangt leider nicht. Hier gilt es selber machen, statt berieseln lassen.

Eine sehr gute Adresse ist das Glashaus. Ein von Studenten geführter Kulturverein, der Konzerte, Parties, Lesungen etc. direkt auf dem Campus veranstaltet. Am besten nicht nur hingehen, um Party zu machen, sonder gleich noch mitmachen ;) Da lernt man viele tolle Leute kennen.

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Hochschulgruppen, bei denen du dich engagieren und Kontakte knüpfen kannst. Infos gibts auf der homepage der Uni. Geeignet wäre natürlich auch der Hochschulsport. Außerdem gibt es zu Semesterbeginn fast immer Kneipentouren von den einzelnen Fachschaften, bei denen du erste Kontakte knüpfen kannst.

Viel Spaß dabei!

Lg Susan

Kommentar von Himbeermuffin2 ,

Vielen Dank für deine Antwort! :-) studierst du auch in Bayreuth? 

Kommentar von susicute ,

Ich habe dort studiert, bin aber mittlerweile Doktorandin an einer anderen Uni. Ich muss sagen, ich fand das Studienklima in Bayreuth, verglichen mit anderen Unis, sehr sehr gut. Daher viel Spaß dort!

Antwort
von robi187, 81

du fragst was man machen soll als student und ich sagte die studentenschaften?

also ist besser wenn man immer nach dem mude reden sollte?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community