Frage von Dino111 02.09.2012

studentenleben- was macht es aus ?

• Antwort von PhotonX 03.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Studentenleben ist, wenn man mitten in den Semesterferien morgen früh (naja, so um 11 ;)) in die Bibliothek rausfährt und dann um 10 Uhr, wenn sie schließt, wieder nach Hause losfährt...

• Antwort von darkadi 03.09.2012

Es gibt Campusunis, da hat man alles auf einem Platz und Unis, da muss man von Gebäude zu Gebäude und braucht mehrere Minuten. Meine Uni ist eigentlich eine CampusUni, außer meine Fakultät xD. Das Klima während der Vorlesung ist toll. Man sitzt da, wo man sitzen will und man muss sich einen Stundenplan bauen, was Selbstständigkeit suggeriert :) lernen solltest du und auch hingehen. Bei mit herrscht immer Anwesenheitspflicht. Ab und an Partymachen ist ok und Kochen mit KommilitonInnen ist zu empfehlen. Aber das Studieren sollte im Vordergrund stehen!

• Antwort von IsabellaPapke 02.09.2012

Hey, also ich bin im 3. Semester. Hmm....zum Studentenleben fallen mir spontan zwei Sachen ein. Positiv ist, dass keine Anwesenheitspflicht besteht (ist bei mir so). Ich bin also völlig frei, was Arbeitszeiten, Urlaub etc. angeht, ich muss nur den Stoff lernen, das ist superpraktisch, weil ich mir Sachen lieber selber beibringe, als es mir in einer Vorlesung anzuhören. Man hat somit auch keine...ich nenne es mal "Leerlaufzeiten"...ich habe das früher bei meinem Arbeitgeber gehasst, wenn es nichts zu tun gab und ich trotzdem die 8 Stunden absitzen musste. Sooo...das einzige negative aus meiner Sicht ist wirklich der Zeitmangel. Während des Semesters hatte ich praktisch kein einziges Wochenende frei....unterm Strich würde ich also sagen:Studieren ist klasse, nur ist das halt so ein 24 Stunden Job, man kommt nie nach Hause und kann sagen: So,Feierabend,heute muss ich nichts mehr tun...es gibt immer etwas zu tun und wen da schnell sein schlechtes Gewissen plagt...^^ Positiv sind aber die Semesterferien...in denen ich mich gerade befinde...hmmm 2,5 Monate frei...herrlich.

• Antwort von Schneerose92 02.09.2012

Ich fang auch zum Wintersemester jetzt an.. Mir hat man gesagt, ich werd lernen müssen, bis zum Umfallen. Schöne Aussichten :) Kommt bestimmt auch bissl drauf an was und wo du studierst.

• Antwort von MiniMoo 02.09.2012

Kommt auf das Studienfach an. Geselligkeit und der Kontakt mit Menschen ähnlicher Interessen ist sicher immer ein Aspekt. Die Atmosphäre an einer Wirtschaftsfakultät ist jedoch eine grundlegend andere, als zum Beispiel bei einem sozialen Studium.

Du lebst sehr selbstständig und hast viele Freiheiten (und Chancen, an tollen Partys und verrückten Sachen teilzuhaben). Andererseits kann das Geld recht knapp sein, sodass du parallel zu allem anderen noch jobben musst. Und dann musst musst du natürlich diszipliniert und clever genug sein, um gute Leistungen zu erbringen. In manchen Studienfächern herrscht ein großer Leistungsdruck, in anderen ist es entspannter.

Es ist eine sehr schöne Lebensphase.

• Antwort von NicolasChamfort 02.09.2012

Man sollte auf jeden Fall studieren. Sonst braucht man da gar nicht anzufangen. Und zu einer Uni zu pendeln lohnt sich nur für Leute mit kurzem Anreiseweg.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!