Hallo! Ich bin vollkommen verwirrt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Habe vor kurzem ein Betriebspraktikum gemacht und dort bekommen studentische Aushilfskräfte per Gesetz 9,30 € die Stunde (das wurde mir so mehrfach bestätigt) Leider brauche die in diesem Betrieb keine Studenten mehr und deshalb suche ich nach einem anderen Job. ...jetzt sehe ich aber überall, dass sich die Löhne sich trotzdem sehr stark unterscheiden, obwohl das ja anscheinend gesetzlich geregelt ist... kann mir das jemand erklären?? Wann bekomme ich denn jetzt tatsächlich 9,30 € die stunde?? Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Auf welches Gesetz beziehst du dich bezüglich der Entlohnung? Kenne ich nicht. Normalerweise wird das entweder tariflich oder vertraglich vom jeweiligen Betrieb geregelt, in dem das Praktikum stattfindet. Anell
Kann ich kaum glauben, das Studentenjobs immer nach Tarif bezahlt werden. Es kommt halt auf den Job und den Vertrag an. Willst Du wirklich den bestbezahltesten Job für Studenten wissen?
"willst du wirklich den bestbezahltesten job für studenten wissen" danke, ich weiß, worauf du abzielst. ist doch wohl logisch, dass man sich informiert, BEVOR man einen job eingeht, der im gegensatz zu anderen unterbezahlt ist, oder?

Es gibt meines Wissens keine allgemeingültige Regelung für die Bezahlung von studentischen Aushilfskräften.
danke. du gehst also davon aus, dass das nur in diesem betrieb so ist?
wandpilz am 3. Oktober 2008 15:56 ja.
das gesetz kenne ich nicht, danach frage ich ja :) du denkst also, das war nur in diesem betrieb so?
Ich denke, so ein Gesetz existiert nicht. Das wird individuell vereinbart, bei uns an den Tarif angelehnt, ansonsten auch häufig einfach vertraglich. Anell