Frage von Kunzoc, 32

Student und Partnerin m. Hartz IV in einer BG. Wie verrechnet sich alles?

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich einer mir bevorstehenden Bedarfgsgemeinschaft.

Meine Freundin (bedürftig) ihr Kurzer und ich werden bald zusammenziehen. Sie erhält Unterhaltsvorschuss als auch Kindergeld (für sich und den Kleinen).

Ich bin derzeit Student ohne BAFöG-Anspruch (Regelstudienzeit überschritten) und muss nebenbei noch arbeiten. Ich verdiene ca. 1060€ Netto ohne Urlaubsgeld, mit ca. 1141€. Dazu zahle ich noch eine private Krankenversicherung von ca. 93€/Monat.

Die Frage ist nun, wie man das zu verrechnen hat, bzw. wie sich der Leistungsanspruch berechnet?

Als Student, denke ich nämlich, dass ich einen Freibetrag habe, der nicht in die Berechnung mit einfließen darf, als auch, dass die Krankenversicherung eine Rolle spielt, da sie privat ist.

Grund ist der, dass Leistungsbescheid eingegangen ist und die Kürzung fûr den Monat, wo wir die Besarfsgemeinschaft eingehen uns sehr drastisch erscheint. Wir haben mit einem Einschnitt gerechnet, jedoch nicht, dass er so hoch ist und wollten das mal selbst nachrechnen, bzw. errechnen und uns Infos einholen. Ich bin dankbar für Infos.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 11

Als Student hast du selber keinen Leistungsanspruch,dass sagt zumindest der § 7 Abs. 5 SGB - ll,es sei denn eine Ausnahme des § 7 Abs. 6 SGB - ll würde auf dich zutreffen !

Du musst also mit deinem anrechenbaren Einkommen erst mal deinen eigenen Bedarf decken können,bevor dann der Überschuss auf die restliche BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) verteilt werden dürfte.

Normalerweise hat ein Student mit Bafög - einen Freibetrag von 20 %,dieser berechnet sich vom möglichen Bafög - Höchstsatz und dieser sollte auch bei dir berücksichtigt werden,auch wenn du kein Bafög - bekommst,du hast ja aber trotzdem Aufwendungen wegen deinem Studium,nur musst du das dann eben nachweisen.