Frage von donfamilie22, 75

Student Krankenvericherung ab 25 Jahren?

Hallo ich befinde mich momentan in meiner Zweitausbildung (Studium) und werde im Juni 25. Ich bin leider nicht Bafögberechtigt. Mein Vater ist Rentner und ich bin bislang bei ihm mitversichert. Muss ich ab 25 Jahren die Versicherung selbst zahlen? Wie hoch ist das der Beitrag in etwa? Muß ich mich da versichern? Für Hilfe bin ich dankbar :)

Antwort
von balvenie, 44

Ja, ab Überschreiten des Alters von 25 Jahren musst du dich normalerweise selbst studentisch krankenversichern. Das ist bis zum 30. Lebensjahr bzw. bis zum Ende des 14. Fachsemesters noch sehr günstig und kostet um die 80 Euro im Monat.

Solltest du Wehr- oder Zivildienst geleistet haben, so kannst du den Austritt aus der Familienversicherung noch um den entsprechenden Zeitraum hinauszögern.

Antwort
von Yingfei, 29

Korrekt, du musst dich selbst versichern und das kostet derzeit Ca. 82 Euro pro Monat.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 33

Ja musst du. Betrag in der studentischer Versicherung ist ca. 80-85€ monatlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community