Frage von Hamzaelh, 53

Student bei Eltern , kein Bafög mehr -> Wohngeld oder Bafög darlehen?

Hallo erstmal ,

Ich brauche einen Rat bin Ratlos. Ich studiere Maschinenbau an der Hochschule in Bremen bin im 4. Semester beziehe noch Bafög und werde die 90 creditpoints nicht erreichen! Ich wohne bei meiner Mutter die alg 2 bezieht, also muss ich auch jeden Monat Miete + Geld für Lebensmittel zahlen. Habe bisher immer 350€ abgeben müssen für Miete + Lebensmittel also habe ich vom Bafög sozusagen nichts . Habe nebenbei einen Nebenjob bei dem ich knapp 400 verdiene. Nun ist die Frage was soll ich/ kann ich beantragen wenn mein Bafög nicht mehr gezahlt wird ? Hab da was von Bafög Darlehen gehört aber bin Ehrlich gesagt nicht ein Freund von Kredit. Wäre Wohngeld da die Lösung ? Oder wäre doch Bafög Darlehen besser ?

Vielen Dank im Voraus ich bin nur noch damit beschäftigt im Kopf !!

Gruß

Antwort
von BarbaraAndree, 35

Bevor du aktiv wirst, lies diesen Link, es gibt noch Hoffnung:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?1,783849

Unser Sohn erreichte seinerzeit auch nicht die erforderlichen Credit-Points und er bekam noch eine Frist, um den erforderlichen Beleg nachzureichen. Das hat dann geklappt. Frage in der HS nach.

Hier ein Link zum Kredit bei der KfW-Bank:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?4,1206336

Antwort
von TreudoofeTomate, 22

Ja, der Mieter der Wohnung kann für dich Wohngeld beantragen. Dies ist allerdings nur ein kleiner Zuschuss zum Wohnen und wird niemals die 350 Euro Kostgeld, welche du deiner Mutter gibst, decken.

Übrigens, den Wohngeldantrag hätte deine Mutter auch schon jetzt stellen können. Von deinem derzeitigen Bafög fließt nur die Hälfte des Zuschussanteils in die Berechnung des Gesamteinkommen ein.

Antwort
von Hamzaelh, 29

Was ist denn mit Wohngeld ? Kann mir niemand was dazu sagen? Falls ich Kredit nehmen würde dann wären das denke ich 250€ im Monat , ich hab Angst das ich später dann bemerke das ich mit anderen wegen ohne Kredit zu nehmen meine 350€ monatlich decken könnte

Antwort
von ihatert, 35

mal KfW-Bank anrufen und fragen was geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten