Frage von Iso385, 21

Student 2 jobs mehr als 20 stunden?

Hallo,

Ich bin student und wollte wieder anfangen zu arbeiten. Dazu habe ich 2 jobs ausgewählt. Der eine job beträgt 20 stunden in der woche wo ich monatlich ca. 930 euro verdienen werde. Bei dem anderen arbeite ich 8 stunden die woche und bekomme monatlich ca 400 euro.

Meine Frage ist ob das gesetztlich erlaubt ist und was für abzüge bzw. Was für sozialabgaben hötte ich dann?

Antwort
von KeineAhnug2016, 16

Du darfst so lange arbeiten wie du willst. Aber: Als 'ordentlicher Student' darfste sozialversicherungsrechtlich max 20h pro Woche in der Vorlesungszeit arbeiten (in den Semesterferien natürlich mehr). Ansonsten zahlst du höhere SV Beiträge.. so hab ich das in Erinnerung.. 

Such ma auf Google nettorechner für studis.. Da kannte die alle abgaben ausrechnen lassen 


Antwort
von marit123456, 11

Ich würde meinen, daß der Job mit 20 Stunden ganz normal versteuert wird, also mit Steuerklasse 1, wie ich vermute.

Der Nebenjob ist sozialabgabenfrei, dir werden lediglich 2% Pauschalsteuer abgezogen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten