Frage von Sebi10292, 46

Student - Anstellung Was und wie?

Hallo,

ich bin Architektur-Student im fortgeschrittenen Semester und möchte einer Anstellung in einem Architekturbüro nachgehen.

Leider kenne ich mich mit den steuerlichen Abwicklungen gar nicht aus.

Sollte ich als studentischer Mitarbeiter, Werksstudent, Kleinunternehmer oder Freiberufler tätig werden? Was ist zu beachten? Welche Kosten (Steuern, Versicherung, etc) kommen bei welcher Anstellungsart auf mich zu? Welche Versicherungen sollte/muss ich abschließen (Krankenversicherung klar -> bei Selbstständigkeit Rentenversicherung, Unfallversicherung, Betriebshaftpflicht, Arbeitsunfähigkeitsverischerung?)?

Was die Krankenversicherung angeht, habe ich da bisher herausgefunden, dass man bis 20h/Woche noch die studentische Vergünstigung erhält und sich ab 3 Monaten regelmäßigem Arbeiten über (ich meine) 450€ selbst versichern muss.

Da ich direkt aus meinem Abitur in das Studium gegangen bin und ich bisher nur bis 450€ gearbeitet habe, kenne ich mich mit der Materie nicht aus. Bei dieser Anstellung komme ich definitiv über 450€ hinaus.

Leider darf mir das Finanzamt keine Auskunft geben und einen Steuerberater kann ich mir als Student (noch) nicht leisten.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Sebastian

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 16

Als Werkstudent zählt wer nicht mehr als 20 Stunden die Woche arbeitet. KVdS kostet etwa 80,- € im Monat. Ausnahmen zur Arbeitszeit gelten in den vorlesungsfreien Zeiten.

Wieso hier jetzt die Thematik einer kurzfristigen Beschäftigung reinspielen könnte ist mir nicht ganz klar.

Als Selbständiger musst du dich eben um alles selbst kümmern und erstmal rausfinden ob du freiberuflich bist (Architekten selbst ja, es kommt aber drauf an, was du konkret machen würdest) oder doch gewerblich.