gamira am 05.02.2008 um 23:28 Uhr
Zuerst einmal muss ich mich entlarven und bekennen, dass ich gar nicht genau weiss, woraus Stuck besteht. Ich dachte aus Gips? Und falls ja, kann ich dann herausgebrochene Stellen an der Decke mit Gips kitten?
Echter Suck ist aus Gips und ist daher an Besten mit Gips zu reparieren.

Beschreibe doch mal etwas genauer, was bei Dir an der Decke herausgebrochen ist.
Wie Bruno schon sagt, ist Stuck in der Regel aus Gips.
Hast Du ausgebrochenen Ornamente oder lediglich beschädigte Stellen in der glatten Decke ?
gamira am 5. Februar 2008 23:40 Es sind herausgebrochene Stücke von so einer Zierlinie an der Decke.
sender am 5. Februar 2008 23:54 Ist es denn so schwer wie Gips? (Nicht, dass es am Ende bemaltes Styropor ist...)
Wie sieht's aus, Strick? Kann man das mit Gips wieder befestigen? (Frage mich gerade, dass es ja wohl einen Grund haben wird, dass das heruntergekommen ist. Haben die Nachbarn über Dir zuviel gefuttert, oder was ist da los?)
strick4a am 6. Februar 2008 00:31 Manno, Sender, vor lauter Fachidiotie komme ich auf das Einfachste nicht !
Gamira, wenn diese Stücke noch vorhanden sind und nicht aus Styropor, nehme einfach Uhu und klebe Diese wieder dran!
Wenn es Styropor sein sollte, mit Styroporkleber oder Weisleim, Bastelkleber geht auch. Anschließend dünn mit Gips überspachteln.
strick4a am 6. Februar 2008 00:01 Dann hole Dir im Baumarkt in der Farbenabteilung fertige Spachtelmasse ( diese ist länger Verarbeitbar wie Gips ).
Mit irgendeinem Gegenstand aus der Küche, Messer mit runder Spitze z.B., kannst Du die defekten stellen ausbessern.
Mache es zur Not mehrmals in dünnen Schichten.
Abschliesend kanst Du mit 180iger Schleifpapier die Konturen glätten und anschließend streichen.
Viel Erfolg...strick
Fachmanns Rat. Mein einziger Freund in der Schweiz ist Gipsermeister.

Hallo!
Wenn du die Stücke noch hast, dann versuch die einfach mit Kartoffelmehl anzukleben. Das hat den Vorteil dass du Wasser zum Auflösen der Kartoffelmehl nimmst und hiermit die Stärke in den Gibs einzieht und sich "verkrallt".
Es kann aber auch mit normalen Mehl versuchen.
Gruss Antonius
Ok, danke sehr!
Ergaenzung: Stuck - WikipediaStuck (von ital. stucco) ist die plastische Ausformung von Mörteln aller Art auf meist verputzten Wänden, Gewölben und Decken. ... de.wikipedia.org/wiki/Stuck - 23k
DH - und es ist relativ leicht, so etwas mit Gips zu reparieren!
Ich würde trotzdem " Stuck-Gips" empfehlen,der ist länger zu verarbeiten !