gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Struppiges Fell bei Katze womöglich durch Schneckenkorn?

gefragt von Peterson am 13.09.2009 um 13:15 Uhr

Die Katze unserer Nachbarin hatte während des Sommers ziemlich struppiges Fell- das kam aber so schleichend, dass es erst jetzt richtig auffiel, als das Struppige nach und nach ausgefallen ist und wieder normales Fell zum Vorschein kam. Wir haben jetzt überlegt, woran das gelegen haben könnte, und kamen auf Schneckenkorn. In der Umgebung sind nämlich einige Leute, die das im Garten verwenden. Was meint Ihr, kann das sein? Eben, weil es jetzt gerade wieder besser wird. Wäre es so, würden wir nämlich mal mit den Leuten sprechen, die Schneckenkorn verwenden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.663 Tiere x 14.525 Katze x 3.933 Katzen x 3.921 Haustiere x 3.397 Fell x 145 Schneckenkorn x 8 struppig x 1 struppiges Fell x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

fischerhundefan
beantwortet von fischerhundefan am 13. September 2009 17:03
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das kann alles mögliche sein, Parasitenbefall, Krankheit, Mangelerscheinungen usw Die Katze sollte mal einem Tierarzt vorgestellt werden. Eine Vergiftung durch Schneckenkorn zeigt sich nicht nach Wochen sondern sofort!

Weitere gute Antworten

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 13. September 2009 13:18
2x

Eine Katze geht nicht an Schneckenkorn. Sie hätte es allenfalls man an den Pfoten und würde sich da dann nicht lecken. Es kann an einem anderen Futter, an Milben, an einer Erkrankung gelegen haben oder schlicht am Wälzen im Staub.

bienemaja79
beantwortet von bienemaja79 am 13. September 2009 13:22
1x

Ich schliesse mich da raubkatze an.. Meine Katzen haben dieses Jahr im Sommer auch stärkeren Haarausfall gehabt wie sonst, auch richtig struppig und ungepflegt( Und das sind Hauskatzen).. War dann bei TA und dieser hat mir gesagt das der Haarausfall wohl durch die hohen Temperaturen kommen würde..

vlavielle
beantwortet von vlavielle am 12. November 2009 18:37
0x

Also es kann alles sein, aber ob jetzt vom Schneckenkorn oder von etwas anderem, ich würde trotzdem mit den Nachbarn reden. Bei uns streut keiner mehr aus. Sogar der nachbar, der immer sagte ich lasse mir von den Biestern doch nicht alles kahl fressen. Jetzt war der Kater durch Schneckenkorn krank, jetzt geht es. LG

Orchidee1
beantwortet von Orchidee1 am 13. September 2009 13:19
0x

Würdest Du dann auch als Option die Schnecken in den Garten absammeln?

Ich nutze auch Schneckenkorn und würde nicht darauf verzichten.

Es ist mein Garten, die fremden Katzen haben da nichts zu suchen. Ich vertreibe sie auch regelmäßig, nutze u.a. einen Hunde- und Katzenschreck.

Meine Kaninchen sollen da in Ruhe leben können (eingesperrt, da es wegen der Katzen nicht anders geht).

Kommentar von 5f317576a3559bfb30a44ee342172e70smallzzzap am 13. September 2009 13:22

Schneckenkorn vergiftet auch die Gehäuseschnecken.

Kommentar von Schlumpf1111 am 13. September 2009 13:35

Und die Gehäuseschnecken sind nützliche Schnecken, da sie anderes Ungeziefer fressen

Kommentar von 5ba5f606d13b385c1336886a4cc71be9smallTuma1 am 13. September 2009 15:18

Und Igel, die Schnecken fressen. Es gibt aber auch Schneckenkorn, das weder für Haustiere noch Igel schädlich ist, gibt es in fast jedem Baumarkt. Die Gehäuseschnecken haben jedoch weiterhin pech..

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 13. September 2009 15:21

Igel leben bei uns leider nicht. Die werden regelmäßig überfahren hier.

Kommentar von ordrana am 14. September 2009 13:38

naja, keine straße der welt schafft es igel zu 100% auszulöschen. bei euch hat es keine igel, weil es wahrscheinlich an futterquellen und an versteckmöglichkeiten mangelt.

wer schnecken etc. vergiftet und sein laub immer schön wegräumt, braucht sich nachher auch nicht ärgern, daß es keine igel hat.

erdkröten futtern im übrigen auch schnecken, doch auch sie brauchen naturbelassene gärten und keinen klinisch reinen englischen rasen.

und so geht es wieter mit anderen schädlingen. blattläuse,..... halten sich nur, wenn deren feinde fehlen, diese fehlen, sobald der garten nimmer naturnah ist.

das beste beispiel ist dafür mein schildigehege. meine mutter hatte wegen schnecken und blattläusen schon aufgegeben, aber als ich es übernommen und umgestaltet habe, hat es weder das eine noch das andere im übermaß. erdkröte und ohrenkriecher haben sich angesammelt und halten beides in schach.

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 14. September 2009 13:50

Ich räume mein Laub nicht weg und zu verstecken gibt es auch genug. Aber wir haben hier eine Katzenplage, da trauen sich selbst die Vögel kaum hin. D.h. es wird seitdem ich die Hunde- und Katzenschrecks hier stehen habe langsam wieder etwas besser. Wenn man ständig belauert wird von Katzen, dann haut man halt ab.

Und so überfüttert wie hier manchen sind brauchen die keine Vögel etc. mehr angreifen, da sie es nicht nötig haben. Oder sind Katzen mit ca. 10 kg (Aussage von der Besitzerin) normal?

Kommentar von Simple_avatar2smallvlavielle am 12. November 2009 18:45

Also es kommt schon auf die Katzenrasse an. Ein ausgewachsener Maine-Coone-Kater kann schon seine 7 kg auf die Waage bringen. Mein Albert, sieht zwar aus wie ein Feld-Wald-und-wiesen-Kater ist aber ein Maine-Coone-Mischling, entsprechend groß und schwer. 10 kg sind schon als krankhaft zu betrachten. Normal sind EKH mit ca. 5kg. Bitte bedenke so eine Katze kann sich den Besitzer auch nicht aussuchen, der füttert halt lieber, als das er die Katze rauslässt. Meine haben Freigang und fangen auch schon mal eine Maus oder einen Vogel es sind halt Jäger, das hat mit dem füttern nichts zu tun, das ist ihre Natur. Es ist Dir unbenommen in Deinem Garten Hunde- und Katzenschreck aufzustellen. Sinnvoller wäre es die Katzenplage dem Tierschutzverein zu melden, damit die Tiere mit Lebendfallen gefangen werden, und zumindest weiterer Nachwuchs verhindert wird. Das was du machst ist so ein bisschen Sankt-Florians-Prinziep. LG

Kommentar von Simple_avatar6smallOrchidee1 am 12. November 2009 19:01

Die Katzen gehören alle in die Nachbarschaft. In den nächsten 3 Häusern leben 4 Kater (alle kastriert).

Der Garfield-Kater (so sieht er aus) - der hat Freigang. In dem Haus lebt ein fast schwarzer 2. Kater. Der ist schlank.

anonym
beantwortet von Schlumpf1111 am 13. September 2009 13:17
0x

Wenn die KAtze Schneckenkorn gefressen hätte, müsste ihre Zunge blau gewesen sein, war sie das? Vielleicht war es sowas wie Sommerfell? LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.