Frage von eslem55, 17

Strukurebene Proteine?

Hallo. Durch welche Bindungsarten werden die verschiedenen Strukturebenen der Proteine stabilisiert ? Danke im Voraus :-)

Antwort
von SarieI, 11

Primärstruktur: Gibt hier noch keine Struktur, ist lediglich die reine Abfolge der Aminosäuren

Sekundärstruktur: Wasserstoffbrückenbindungen des Polypeptidrückgrats sind für die Ausbildung dieser verantwortlich

Tertiärstruktur: Disulfidbrücken, Wasserstoffbrücken, Hydrophobe Wechselwirkungen, Van-der-Waals-Kräfte, Ionenbindungen, elektrostatische Wechselwirkungen von den Seitenketten der Aminosäuren

Quartärstruktur:  Zusammenlagerung von zwei Polypeptiden durch Van-der-Waals Kräfte

Kommentar von eslem55 ,

Vielen Dank !! :))

Kommentar von SarieI ,

Hm, zur Quartärstruktur noch, in meinem Biologiebuch werden noch weiter Wasserstoffbrückenbindungen und Ionenbindungen genannt - aber eben zwischen zwei Polypeptidketten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten