Frage von Drake478, 27

Strukturmodel Chemie beschreibe das Chlorwasserstoffmolekül und das Kohlenstoffdioxidmolekül ich bitte um dringende Hilfe danke :).?

Expertenantwort
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie, 25

Hi.

Beschreibungen sind einfach.

HCl-Molekül: Polare Bindung zwischen H und Cl. Einfachbindung von H zu Cl, Cl hat drei freie Elektronenpaare. Wir haben einen Dipol.

CO2-Molekül: Lineares Molekül, wie HCl auch. C ist in der Mitte. Hier ist kein Dipol vorhanden, da man durch die zentrale Lage des C's keine Achse durch das Molekül legen kann - die Partialladungen heben sich quasi auf. Wie haben zwischen dem C und den O's jew. zwei Doppelbindungen, jedes O hat noch zwei reie Elektronenpaare.

War's das oder brauchst du noch was? Das kann man - wie du siehst  auch beschreiben, ohne die Moleküle vorliegen zu haben. Man kann sich anhand der Formeln oben gleich die Struktur ableiten, da diese Fälle ziemlich trivial sind.

LG ShD

Kommentar von Drake478 ,

obwohl eine frage hätte ich da noch was genau is polar:D? und Dipol

Kommentar von DieChemikerin ,

Polar: Wenn die Differenz der Elektronegativitäten größer als 0,4 ist. Aber das hattet ihr noch nicht.

Einen Dipol hast du, wenn die Partielladungen im Molekül so liegen, dass du zwei "Pole" hast.

Ist aber noch vermutlich zu "hoch" für euren bisherigen Stand. Damit kann man aber unter anderem erklären, warum ein ganz dünner Wasserstrahl einen Knick macht, wenn an diesen ein aufgeladener Stab gehalten wird ;)

Kommentar von Drake478 ,

ok warte mal ehm ja wir sind erst in der 10.kl und kommen in den sommerferien in die 11 und Gesamtschule hat ja noch nicht so viel gehabt ich verstehs nicht :DDD aber durch deine hilfe versteh ich es schon ausser das mit dem dipol ich will dich jetz nicht drängen mir zu helfen aber :) es ist sehr hilfreich nett von dir Danke danke danke :D<3

Kommentar von DieChemikerin ,

Moment...wir hatten den Kram Anfang Neunte. Aber vermutlich ist das normal, da ich ein Gymnasium besuche. ;)

Das ist doch schön. Gern geschehen. Weitere Fragen könnt ihr mir ja privat schreiben :D

Antwort
von MewLove, 27

Das frag ich mich auch gerade .... o.0

Kommentar von Drake478 ,

ja ne voll komisch? zufall ich glaube nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten