Frage von EineAntwortHD, 14

Struckturiert schulaufgaben erledigen?

Hey leute

Ich bin etwas vergesslich und auch sehr faul. Ich vergesse oft schulbücher oder die hausaufgaben. Ich brauch unbedingt einen gut durchstruckturierten plan. Ich hab das schon deßöfteren versuch was aber nicht wirklich gut funktioniert hat.....

Hat jemand vielleicht eine idee wie ich mich aufraffen kann oder einen plan erstellen kann an den ich mich wirklich halte??? :D

Vielen dank für eure hilfe :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiniro, 14

Es konnte bisher nicht einwandfrei der positive Nutzen von Hausaufgaben festgestellt werden.
Bis das die Kultusministerien einsehen, bleiben leider nur:
aufschreiben, was für den nächsten Tag gebraucht wird,
größere Hausaufgaben in 10-Minuten-Blöcke aufzuteilen,
evtl. gemeinsam mit einem Freund lernen,
Pausen einbauen (wichtig!)
effektiv lernen statt zu pauken - also den Lerntyp herausfinden,
die Hausaufgaben versuchen interessanter zu gestalten,
die Zeiten berücksichtigen, zu denen du besonders konzentriert arbeiten kannst.
Ansonsten bin ich froh, nicht mehr hinter irgendwelchen Hausaufgaben her sein zu müssen.

Kommentar von kiniro ,

Danke fürs Sternchen :)

Antwort
von dieLuka, 11

Das einfachste ist es das du dir ein hausaufgaben heft holst in das du zu jedem fach jeden tag die hausaufgabe reinschreibst. Dann must du zu hause nur noch in einem heft nachschaun und weist Bio keine Hausaufgaben, Mathe seite 50 Nr 3 und deutsch das gedicht lernen.

Was du erledigt hast streichst du durch.

Kommentar von EineAntwortHD ,

wir haben standartmäßig ein ha heft aber ich nutze es nicht.. warum? -weis ich nicht aber ich kann mir da nix schön gestalten und generell schau ich nie rein :/

Kommentar von dieLuka ,

Dann must du es dir angewöhnen. Es muss ja auch nicht schön gestaltet sein sonder dient als nachschlagequelle. Du schreibst täglich für jedes fach rein ob und wenn was zu tun ist und bis wann. Dann kannst du nachmittags reinschauen und das ganze machen und am nächsten morgen blätterst du es durch und kannst alle Hausis einacken die du zu dem tag gemacht hast.

Eine übersicht der aufgaben ist die halbe Miete. Der rest ist dann selbstorganisation und der wille sie zu machen. Wenn du aber nicht mal weist was du machen musst nützt dir jegliche organisation nichts.

Für vergessene schulbücher hilft die tasche am vortag packen denn da hast du zeit. Morgens zwischen pausenbrot und frühstück ist ja meist hektik angesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten