Frage von EvisQuestions, 39

Strophenlieder und einfache Strophenlieder ?

Hallo, Ich muss für die Musik KA Strophenlieder und einfache Strophenlieder lernen, kenne den unterschied aber nicht. ;(
Kann mir bitte Jemand helfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AgoodDay, 31

Ich kenne einfache Strophenlieder und variierte Strophenlieder. Ich vermute, dass ist anstatt variirtes Str.lied einfach nur Strophenlied gelernt habt.

Also beim einfachen Strophenlied wird die Melodie und Begleitung strikt beibehalten.

Beim (variierten) Strophenlied kann sich die Melodie oder die Begleitung in einer Strophe minimal differenzieren. Z.B: 1.Strophe = 2. Strophe = 4. Strophe, aber 3. Strophe ist ein bisschen anders von der Melodie her, z.B. an einer Stelle eine Umkehrung.

Ich hoffe, das war jetzt richtig und viel Erfolg beim Lernen!

Antwort
von Grobbeldopp, 22

Einfaches Strophenlied: Die Musik jeder Strophe ist exakt gleich.  

variiertes Strophenlied: Das Lied hat eine Grundmelodie, die sich auch in jeder Strophe irgendwie wiederfindet, aber nicht alle Strophen sind genau gleich. Es ändrt sich z.B. die Tonart, die Begleitung usw. mindestens ein Mal. 

[durchkomponiertes Lied: Man gar kann keine regelmäßig widerkehrende Melodie erkennen, die bei jeder neuen Strophe wieder von vorne anfängt]