gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Stromversorung und Stecker in UK wie in Deutschland?

gefragt von Schuggi5599Schuggi5599 am 01.03.2007 um 14:03 Uhr

Ich würde gerne einen Artikel in UK kaufen, der deutlich günstiger ist als hier. Aber ist die Stromversorgung dort genauso wie hier? Oder brauche ich dann einen Umwandlungsstecker?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Reisen x 3.018 Strom x 2.255 Stromversorgung x 47 Elektrische Geräte x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 1. März 2007 14:16
19x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da wirst Du sicher einen entsprechenden Adapter benötigen, da die Stecker zu den Unsrigen unterschiedlich sind. Aber diese Adapter kosten nicht viel und sind in guten Fachmärkten/Elektrofachgeschäften zu bekommen.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 1. März 2007 14:19

Übrigens: Stromversorgung wie bei uns: 230 V

paterpen
beantwortet von paterpen am 1. März 2007 15:32
3x

Antwort 1 ist richtig und ratsam. Antwort 2 ist ausschließlich nur Elektrikern zu empfehlen. Laien sollten tunlichst die Finger davon lassen und Antwort 1 berücksichtigen.

Gruß PP

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 1. März 2007 15:57

wieso muss da ein Elektriker ran, wenn ich einen internationalen Reisestecker kaufe???? Ist da was an mir vorbei gegangen?

krucker
beantwortet von krucker am 1. März 2007 15:10
1x

Mit ziemlicher Sicherheit kann man den englischen Stecker abschrauben und einen Schukostecker stattdessen anschrauben. Aber Vorsicht! Man sollte Bescheid wissen, welche Leitung die Erdung bewirkt. Es ist in der Regel die gelbgrüne Litze. Sollte das Gerät keine dritte Leitung haben, benötigt es keinen Schutzkontakt und nur die eigentlichen Stifte des Steckers werden an die beiden Kabel angeschlossen. Von einem Fachmann helfen lassen wenn man unsicher ist! Geräte, die eine hohe Leistung verlangen, wie z.B. Heizgeräte haben manchmal einen Stecker mit eingebauter Sicherung. Dann ist ein Steckerwechsel nicht ratsam.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.