Schuggi5599 am 01.03.2007 um 14:03 Uhr
Ich würde gerne einen Artikel in UK kaufen, der deutlich günstiger ist als hier. Aber ist die Stromversorgung dort genauso wie hier? Oder brauche ich dann einen Umwandlungsstecker?

Da wirst Du sicher einen entsprechenden Adapter benötigen, da die Stecker zu den Unsrigen unterschiedlich sind. Aber diese Adapter kosten nicht viel und sind in guten Fachmärkten/Elektrofachgeschäften zu bekommen.

Antwort 1 ist richtig und ratsam. Antwort 2 ist ausschließlich nur Elektrikern zu empfehlen. Laien sollten tunlichst die Finger davon lassen und Antwort 1 berücksichtigen.
Gruß PP
gri1su am 1. März 2007 15:57 wieso muss da ein Elektriker ran, wenn ich einen internationalen Reisestecker kaufe???? Ist da was an mir vorbei gegangen?

Mit ziemlicher Sicherheit kann man den englischen Stecker abschrauben und einen Schukostecker stattdessen anschrauben. Aber Vorsicht! Man sollte Bescheid wissen, welche Leitung die Erdung bewirkt. Es ist in der Regel die gelbgrüne Litze. Sollte das Gerät keine dritte Leitung haben, benötigt es keinen Schutzkontakt und nur die eigentlichen Stifte des Steckers werden an die beiden Kabel angeschlossen. Von einem Fachmann helfen lassen wenn man unsicher ist! Geräte, die eine hohe Leistung verlangen, wie z.B. Heizgeräte haben manchmal einen Stecker mit eingebauter Sicherung. Dann ist ein Steckerwechsel nicht ratsam.
Übrigens: Stromversorgung wie bei uns: 230 V