Hallo ! Ich benutze meinen Laptop fast immer im Wohnzimmer mit Stromkabel. Den Akku habe ich darin belassen, weil ich hier gehört habe, daß der sich selbst abschaltet. Obwohl ich immer den Netzstecker drin habe und den Akku nicht herausgenommen hatte kommt es ab + zu mal vor, daß die Akku- Ladelampe anzeigt, daß der Akku geladen wird. Ist das normal ? Danke !

Akkus entladen sich mit der Zeit. Da muss immer wieder nachgeladen werden.

auch nicht Im Bertieb befindliche Akkus entladen sich,deshalb wird wohl ab und an die Kontrolllampe leuchten weil er nachgeladen wird

ja, das ist soweit normal.
Ein guter Rat nebenbei: Um den Akku zu schonen, solltest Du den Akku bei stetigem Netzbetrieb aus dem Laptop nehmen. Und dann von Zeit zu Zeit mal aufladen.
Dann hast Du länger von dem Akku.

Wenn du dein Laptop fast nur mit Netzkabel nutzt solltest du den Akku rausnehmen und nur von Zeit zu Zeit mal wieder reintun um ihm voll zu entladen und wieder zu beladen.
Wenn er immer im Laptop ist entlädt er mal kurz und lädt dann gleich wieder auf. Das ist aber nicht so gut, da diese vielen Lade- und Entladevorgänge sehr schnell auf die Lebensdauer des Akkus gehen.

Der Akku entlädt sich mit der Zeit, das ist ganz normal.
Ich würde Dir aber empfehlen den Akku rauszunehmen, wenn Du ihn nicht brauchst, dann hast Du länger Spaß daran.

Ja. Du solltest den Akku aber trotzdem rausnehmen, wenn du ihn nicht benutzt. Ein LIO-Akku hält ca. 400 Ladezyklen, egal wie lange die Ladung ist und wie voll der Akku vor dem Laden war.

ist bei mir auch so. normalerweise sollte man wenn man den laptop am stromkabel hat, den akku rausnehmen. Oder nur den akku im laptop haben. also es ist nicht gut, aber normal. wenn man sein handy zu oft läd, auch wenn akku nur halb leer ist, muss man ihn ja auch immer öfter laden bzw akku wird immer schneller leer.

nimm den akku raus bei netzbetrieb
istie am 6. März 2009 20:28 warum
primusvonquack am 6. März 2009 20:29 Genau! Besser is das!
Marcels04 am 6. März 2009 20:31 weil die akkus das nicht mögen wenn sie dauerhaft auf netzbetrieb mitlaufen davon wird die akkuzeit stark verkürzt