2

Stromverbrauchsfrage............

Frage von susanne1300 susanne1300

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte:

1.Frage:

Ich habe einen Reciever, mein Freund sagt, es kostet mehr Strom Ihn nach z.B. einer Stunde wieder hoch zu laden, anstatt ihn so lange im Stand by zu lassen........

2.Frage:

Beim gemeinsamen Frühstück, wird der Rechner angelassen, es würde mehr Strom verbrauchen, Ihn neu hoch zu fahren........stimmt das????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von JoGerman JoGerman

Das ist ein oft gehörtes Missverständniss.
    Beim Hochfahren nur nur sehr geringfügig mehr Strom verbraucht. Ich habe das selbst während einer Studie nachgemessen.
    Ergebniss Receiver:
    Stromverbrauch in einer Stunde Betrieb: 35 Wattstunden
    Stromverbrauch in einer Stunde im Standby: 10 Wattstunden
    Stromverbrauch beim Hochfahren (ca. 1 Minute): 0,5 Wattstunden
    Ergebniss PC:
    Stromverbrauch in einer Stunde Betrieb mit Monitor: 140 Wattstunden
    Stromverbrauch in einer Stunde Betrieb ohne Monitor: 110 Wattstunden
    Stromverbrauch in einer Stunde im Standby ohne Monitor: 15 Wattstunden
    Stromverbrauch beim Hochfahren (ca. 3 Minuten): 7 Wattstunden
    Fazit: Bereits ein Abschalten des PC für länger als 30 Minuten spart Strom. Beim Receiver lohnt es sich schon bei weniger als 1 Minute.
    Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Im zweiten Satz soll es natürlich ...wird nur... heißen.

• 1
    Antwort von Himmelsgucker Himmelsgucker
    1. Während des Stand-By wird mehr Strom verbraucht, als wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

2. Blödsinn. Nur ein ausgeschalteter Rechner verbraucht keinen Strom

Kommentar von engel engelengel

nein

• 0
    Antwort von Siggi71 Siggi71

Erstmal Stand-By bedeutet Ruhemodus,heist er verbraucht nur geringen Strom. Zu deiner Frage,deinen Reciver(kommt drauf an wofür du denn benutzt)kannst du in Stand-By lassen,aber über nacht ruhig ausschalten. Wenn man weiß man muß nach dem Frühstück wieder an den Computer,dann ist es günstiger ihn anzulassen,da er beim hoch fahren mehr strom verbraucht,geht man aber mehrere Stunden nicht an computer dann ist es günstiger ihn herunter zu fahren...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.