Frage von krummelsosse, 36

Stromverbrauch pc senken neue Grafikkarte?

Also wie oben steht geht es darum das ich den Stromverbrauch meines pcs senken würde falls es denn möglich ist ich denke die einfachste Mehtose wäre alle unnötigen Programme zu schließen. Das mache ich schon aber villeicht gibt es andere bessere Methoden villeicht über die Einstellungen des pcs. Und das 2 Problem ist ich kaufe mir demnächst eine neue Grafik Karte r9 380 meine alte Graka 42watt und die r9 380 190watt! Ich zähle jetzt schon immer nach aber eine neue Graka möchte ich trotzdem. Habt ihr irgendwelche Tipps außer weniger an den pc zu gehen oder kennt ihr ähnliche Grakas mit weniger Stromverbrauch oder etwas schwächere die weniger verbrauchen danke im Voraus

Antwort
von mad5678, 19

Nvidia-Karten sind stromsparender.  Aber nur wegen dem Verbrauch irgendwelche Komponenten auszutauschen macht 0 sinn, das geld was du dafür ausgibst bekommst du nie oder erst nach jahren wenn überhaupt wieder rein. bezogen auf neues Netzteil, neue CPU, neues Board.    

Kommentar von krummelsosse ,

Kannst du mir eine Empfehlung die in etwa gleich gut ist wie die 380 weil ich lese oft Rezensionen und in Foren nach und hab bei dieser Karte mehr gutes als schlechtes gehört bei nvdia hab ich da mehr von Betrug gelesen auch wenn es nur eine Karte war 

Kommentar von mad5678 ,

Nvidia GTX 960 /4G z.b.  vllt als OC version falls es die gibt. Leistungsmässig sind beide wohlauf.  Preislich weiss ich gerard nicht, müssten aber ähnlich sein.  gibt viele Benchmarks mit direkten vergleichen mit deinen LIeblingsspielen welche karte wo welche Leistung bringt, vllt schaust du dir sowas mal an.

die R9 380X kannst dir auch noch mal anschauen, noch ne ecke besser.    

hier mal nen Link:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/R9-380X-Test-R...


Antwort
von Snooozy, 25

Kauf dir ein 80+ Platinium Netzteil 

Kommentar von krummelsosse ,

Senkt das den Stromverbrauch?

Kommentar von Snooozy ,

Es ist Effizienter, dass heißt wenn es ein 500W Netzteil ist verbraucht es auch in etwa 500Watt auf Last. Ein 80+Bronze Netzteil ist ineffizienter und wandelt somit mehr Strom in Wärme um also ja. Eine bessere GraKa ist zwar teurer aber auch sehr gut für den Verbrauch meine 980 von MSi hat im Internetbetrieb nichtmal die Lüfter an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten