Frage von spiffy74,

Stromverbrauch mit Nachtspeicher

Hallo allerseits,

hatte schon mehrfach hier geschrieben wegen dem Verbrauch bei Nachtspeicher. Habe für Dezember mal aufgeschrieben und bin hinten über gefallen: 2048 Kw/h für den Monat. ( 3 Personen Haushalt ) Durchschnittlich 70 kw/H beim NT täglich?!!! Fast 3-4 mal soviel wie am Tag. Und abends schlafen wir für gewöhnlich. Ist das normal???

Dazu muss ich sagen: die Heizungen laufen max. ne viertel Stunde, aber am Tag. Macht bei 4 Speicher eine Stunde...

Hatten schon ein Elektriker da... der konnte nichts finden und der Stromanbieter kann auch nicht helfen... hmm

Was kann ich tun? Das wird sonst wieder ne höhere Rechnung...zahlen schon 239 Euro im Monat :-(

danke und MfG

Antwort von nuandietrich,

Guck mal hier für nen paar Grundinfos über Nachtspeicheröfen und wie man den Stromverbrauch senken kann.

www.stromverbrauchhaushalt.de/stromverbrauch-nachtspeicherheizung

Antwort von Sorbas48,

Nachtspeicheröfen nennen sich so, weil sie in der Nacht mit dem etwas weniger teuren Nachtstrom aufgeladen werden und dann ihre gespeicherte Energie über den Tag hinweg an den jeweiligen Raum abgeben.

Kriterium wie hoch ein Ofen geladen wird ist die Außentemperatur und ein Verbrauchskennwert für den Raum. Leider gibt es dafür keine allgemeine Regel, weil es zu viele unterschidliche Steuergeräte gibt.

Eine Möglichkeit ist sicher die Ladekennlinie schrittweise herunter zu stellen, bis irgend einmal die Heizleistung für den Tagesbetrieb zu wenig ist, dann muss man eben wieder ein wenig höher stellen.

Kommentar von Sorbas48,

Was den Stromdurchsatz von ca. 70kWh pro Tag betrifft, kann das durchaus im Rahmen liegen.

70 kWh entsprechen ca. 8 bis 9 Liter Heizöl (je nach Wirkungsgrad).

Bei den ständigen Minustemperaturen, die wir im Dezember in unserer Gegend hatten waren es an meiner Anlage rund 90 kWh pro Tag, allerdings für ein ganzes Einfamilienhaus einschließlich Warmwasserbereitung.

Wesentlicher Unterschied allerdings, wir heizen mit Fernwärme und zahlen ca 4,2 Eurocent je kWh.

Kommentar von spiffy74,

Hallo und danke erstmal für die Antwort(en) Was mich aber stutzig macht bei der ganzen Sache ist folgendes: Seit mehreren Monaten schreiben wir nun den Stromverbrauch auf. Im Okt. wurde es täglich aufgeschrieben und es war ein max. Verbrauch von 17 bis max. 40 kw/H am Tag. Im November waren es 1080 kw/h für NT und nun fast das doppelte.

Antwort von Rheinflip,

Nachspeicher sind einfach Geldverbrenner. Das ist schon immer so gewesen. Habt Ihr keine andere Heizmögichkeit? Dann bleibt nicht viel ausser zahlen.

Kommentar von Rheinflip,

In verschiedenen Städten gibt es Energieberater, die sich die Situation direkt ansehen, auch kostenlos von Critas oder Diakonie. Vieleicht bei euch auch?

Antwort von Michel76,

Ich glaube dir nicht, dass die Heizungen max. 15 Minuten am Tag laufen. Dann hättest du nämlich Aussentemperaturen in deiner Wohnung.

Kommentar von spiffy74,

Habe mich wohl falsch ausgedrückt.... der Regler am Nachtspeicher ist auf 2 .... aber das Gebläse ist nicht lange an ;-)

Kommentar von Michel76,

Jo, das Gebläse braucht auch nicht viel Strom ;) 2048 kWh für vier Speicheröfen ist durchaus realistisch. Dann laufen die nicht mal auf voller Stufe. Das macht lediglich 17 kWh pro Ofen und Tag. Soviel braucht mein kleiner Heizlüfter...

Kommentar von spiffy74,

Hallo, im Monat davor war es aber "nur" 1080 kw/H im monat. Und unser Heizverhalten hat sich nicht verändert. Im gegenteil, meine Frau sitzt hier mit der Decke anstatt die Nachtspeicher zu nutzen. Es wird immer mehr am Verbrauch bei gleichen "Lebensgewohnheiten".

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten