gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stromverbrauch: Ist bei modernen Backöfen das Vorheizen noch notwendig?

gefragt von cocoloco am 16.08.2009 um 9:54 Uhr

Ich backe sehr viel und nutze den Backofen regelmäßig. Da unsere letzte Stromrechnung etwas höher ausfiel, möchte ich nun eben auch sparen, z.B. auch beim Backen. Ist es eigentlich noch notwendig, einen modernen Backofen vorzuheizen? Immerhin kostet es ja auch Strom.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.594 Geld x 22.419 Haushalt x 17.266 Strom x 2.216 sparen x 1.071 Backofen x 270 Stromverbrauch x 256 modern x 79 Vorheizen x 5

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 16. August 2009 09:57
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Man muß eigentlich nie vorheitzen. Und egal was im Rezept steht, es muß eigentlich nie wärmer als 180°C sein. Lieber die Backzeit etwas verlängern und auch die Zeit Nachhitze Zeit nutzen. Also wenn du einen Kuchen für 40 Minuten im Ofen lassen sollst und die Nadelprobe nach 35 Minuten zeigt, daß der Kuchne fast fertig ist. Mach den Ofen aus und laß den Kuchen noch 10 Minuten drin stehen.

Kommentar von E7cd1c44f6b48125d3670b78d3e5ae3bsmallMalkia am 16. August 2009 10:11

Genau, das mache ich auch so, hatte es nur vergessen anzumerken, aber nicht nur beim backen, auch beim kochen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von kruemel70 am 16. August 2009 09:55
4x

Das Vorheizen hat weniger etwas mit dem Backofen zu tun als vielmehr etwas mit dem Backen selbst. Es kommt immer drauf an, was Du backen willst.

Malkia
beantwortet von Malkia am 16. August 2009 09:55
4x

Auch bei älteren Modellen ist das vorheizen völlig überflüssig. Habe mich noch nie an diese Vorgaben gehalten und der Kuchen gelingt trotzdem ;-).

Kommentar von C89e736ca761395011f0895036487abcsmallmarlylie am 16. August 2009 10:06

ich haeize schon ewig nicht mehr beim backen vor und es klappt immer- bin auch beim kuchen auf 180 grad backhitze übergegangen, dadurch kann der teig besser "gehen" und mir gelingt kuchen immer. lg

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 16. August 2009 09:56
3x

Nein das ist vollkommen unnötig und Energieverschwendung....

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 17. August 2009 10:24
2x

ich mach' das seit Jahren nicht mehr, weil die Backergebnisse auch zeitmäßig ohnehin von Herd zu Herd variieren! Wenn Du schreibst, daß Du sehr viel bäckst und den Backofen regelmäßig nutzt, dann setze ich eine gewisse Erfahrung voraus und Rezeptangaben, was Vorheizen oder o.ä. angeht, werden somit ohnehin nur zum ungefähren Richtwert...

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 16. August 2009 10:08
2x

ich heize nie vor. das vorheizen hat meines erachtens nur den einen sinn, dass garzeiten in rezepten oder zubereitungshinweise auf fertiggerichten genauer angegeben werden können. wenn es mit vorheizen 15 minuten dauert, geht es ohne vorheizen evtl. 2-3 minuten länger.

anonym
beantwortet von haiko am 16. August 2009 10:08
2x

völlig unnötig weil in der aufwärmphase schon ein gareffekt da ist !

anja0510
beantwortet von anja0510 am 16. August 2009 10:04
2x

Habe noch nie vorgeheizt. Dauert dadurch vielleicht 5 Minuten länger, hatte aber nich Probleme damit. Man guckt ja sowieso schon, wenn die Zeit fast um ist.

anja0510
beantwortet von anja0510 am 16. August 2009 10:04
2x

Habe noch nie vorgeheizt. Dauert dadurch vielleicht 5 Minuten länger, hatte aber nich Probleme damit. Man guckt ja sowieso schon, wenn die Zeit fast um ist.

goetzschlimme
beantwortet von goetzschlimme am 31. August 2009 00:14
1x

Völlig überflüssig wenn man seinen Herd kennt oder das was man macht im Auge behält.

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 16. August 2009 09:58
1x

ich würde ja sagen. Könnte Dir aber einen Tip geben. Wir haben uns einen Grillbackofen gekauft und brauchen nicht mehr vorheizen. Haben sogar den E-Herd total abgeschaltet und machen alles in diesem kleinen Herd. Allerdings haben wir auch noch eine Induktionsplatte zugelegt und sparen dadurch viel Geld.

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 16. August 2009 09:57
1x

Ist nicht nötig nur die Backzeit muss man dann nach Gefühl festlegen.

http://www.zeit.de/2006/48/Stimmts-Vorheizen

Kommentar von Eisblume2009 am 16. August 2009 09:59

ich habe auch nie vorgeheizt. Mit meinen ziemlich neuen Herd hab ich auch Umluft drin. Hab auch schon gedacht, warum man überhaupt vorheizen muss, weil das ja Energieverschwendung ist. Also das ist schon mal gut zu wissen, das es nicht zwingend erforderlich ist. Meine Kuchen werden auch jedesmal was ohne Vorheizen, auch wenn es manchmal bei den Gebäckmischungen auf der Verpackung steht. Oftmals brauch ich auch nie solange wie dort angegeben, weil das dann zu braun wird.

Kommentar von E7cd1c44f6b48125d3670b78d3e5ae3bsmallMalkia am 16. August 2009 10:05

Es ist ja auch völliger Schwachsinn, ob das fertige Gericht nun ausserhalb des Backofens steht und wartet in den heißen Backofen geschoben zu werden, oder ich das Gericht gleich mit in den kalten Ofen stelle und diesen dann anschalte...

Nellina
beantwortet von Nellina am 16. August 2009 09:56
1x

Vorheitzen sollte man ihn trotzdem. Aber er braucht natuerlich nicht so lange um auf Touren zu kommen. Also sparst Du.

anonym
beantwortet von Fritzilein am 16. August 2009 09:55
1x

Kommt drauf an. Ober- und Unterhitze muß mann vorheizen, Umluft dagegen nicht

Mickele1988
beantwortet von Mickele1988 am 16. August 2009 09:55
1x

Kommt drauf an, wenn ich mich an ein Rezept halten muss, heize ich auch vor. Wenn ich aber nur schnell ne Pizza in den Ofen werfe, dann nicht

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.