gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stromverbrauch ggf. falsche Abrechnung

gefragt von Oli1971 am 17.03.2009 um 13:24 Uhr

Hallo! Wir hatten in 2007 einen Stromverbrauch von 3046 kw/h für 2 Personen. in 2008 haben wir alles auf Energiesparlampen umgerüstet und keine weiteren Geräte angeschafft, also alles gleich geblieben - wir wollten durch die Umrüstung sogar einsparen. Nun erhielten wir die Endabrechnung für 2008. Plötzlich soll unser Stromverbrauch bei 6545 kw/h liegen. Unser Abschlag betrug 60 € /Monat und die Nachzahlung wären nochmal 70 € /Monat zusätzlich. Das bedeutet, der Nachschlag ist mehr als doppelt so hoch wie der eigentliche Abschlag. Auch der Verbrauch von über 6500 Kw/h für 2 Personen ist völlig unrealistisch für einen normalen Haushalt.

Ich habe gegen die Endabrechnung Widerspruch eingelegt. Habe ich überhaupt Möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen? Die Statdwerke berufen sich auf den Zählerstand und Ende!

Was kannich tun?

Vielen Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Nebenkosten x 847 Stromverbrauch x 256 Endabrechnung x 10

NachtwaechterinBretten
beantwortet von NachtwaechterinBretten am 17. März 2009 13:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde mal schauen ob da jemand Strom abzweigt. Eventuell auch mal ein Verbrauchsmessgerät an eure Verbraucher hängen und hochrechnen.

YvonneS1
beantwortet von YvonneS1 am 17. März 2009 13:27
1x

wenn du deinen Zähler abgelesen hast, kannst du doch anhand des Vorjahresstandes (STEHT IN DER LETZTEN ABRECHNUNG) ermitteln,wieviel kWh du verbraucht hast. Wenn das plötzlich wirklich soviel ist, hat jemand deine Leitung angezapft. Oder wurde das letzte Jahr nicht komplett berechnet, vll nur 6 Monate....

anonym
beantwortet von Oli1971 am 17. März 2009 14:49
0x

VIELEN dANK FÜR DIE ANTWORTEN!!!

ABER: 1 DAS WAR DIE ENDABRECHNUNG HABE ZUM FLEXSTROM GEWECHSELT

2 DER STROMZÄHLER IST VON 2003

3 BIN SEHR SPARSAM, ES LÄUFT KEIN RECHNER ODER AUCH KEIN GERÄT WENN ES NICHT BENUTZT WIRD!

4 WIR SIND BERUFSTÄTIG GEHEN MORGENS RAUS UND KOMMEN ABENDS WIEDER

5 UND DAS IST DAS WICHTIGSTE ICH KANN DEN STROMZÄHLER NICHT ABLESEN ODER ÜBERPRÜFEN, WEIL DIESER ABGESCHLOSSEN IN EINEM GEMEINSCHAFTSKASTEN AN DER STRASSENECKE STEHT! DAS IST SO EIN PROJEKT VON DEN STADTWERKEN! DIE BRAUCHEN DANN NÄMLICH NICHT ALLE HAUSHALTE AUFSUCHEN, SONDERN SCHLIESSEN EINEN SCHRANK AUF UND SCHWUBS ... ALLE VERBRAUCHER VORHANDEN!

ALSO TESTEN KANN ICH DA NIX :-(

Kommentar von Simple_avatar2smallichamcomputer am 17. März 2009 20:40

Da hat sich JEMAND angeschlossen....Du brauchst einen Profi - der das Prüft! Wenn der Schrank mal offen ist - und einer mit fast Null dabei ist....;-)) DU zahlst für einen anderen...leider musst Du trotsdem zahlen, und das Geld dann von dem Betrüger einfordern, so du den hast. Solltest Du AHNUNG haben - knall die HAUPTSICHERUNG raus...wenn es dunkel ist - dann siehst Du bei wem der Strom noch weggeht...Posten aufstellen vor den anderen Häusern..(Die Sicherung raushauen kannst Du auch vom befreundeten Elektriker machen lassen.)

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 17. März 2009 14:00
0x

Das wird ein Problem, man müsste beweisen, das der Zähler spinnt. Kommt auf den Anbieter an, hier die Stadtwerke sind stur. Die neuen elektronischen sind genau, beim Anbieter nachfragen ob die den Alten gegen einen der neuen elektronischen austauschen. Eigentlich müsste der gesunde Menschenverstand einsetzen bei dem plötzlichen hohen Verbrauch. Aber welcher Energielieferant hat schon gesunden Menschenverstand.

Mal ab und zu kontrollieren ob sich einer mit dran gehängt hat, alles abschalten und nachsehen ob der Zähler noch läuft. Am besten Abends.

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 17. März 2009 13:36
0x

Prüf selbst....Stromverbrauch gleich geblieben? Du könntest das selbst rechnen..PC über 24 h angelassen= 400 W x 24 H x 300 Tage = 2880 KWh..... hat sich jemand "Angeschlossen?" - Mehrfamilienhaus (Keller - Heizung mit Strom, Kochen mit Strom...6500 kWh ist schon ganzschön Fettig....Ja die Stadtwerke interessiert das nicht - Du bist da beweispflichtig....Einen Elektriker holen...

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 17. März 2009 13:34
0x

guck mal bei Sat1. die hatten vor weihnachten mehrere Reportagen über dieses Thema. Stromzähler eichfrist 16 jahre.... guck mal wie lange dies bei deinem Zähler her ist. Oft zählen die Zähler auch nicht richtig. Und die Stromlieferanten schalten auf Stur.

Malkia
beantwortet von Malkia am 17. März 2009 13:31
0x

Da würde ich auch erst einmal überprüfen, ob jemand sich an deinem Strom mit bedient. Den Fall hatte ich persönlich auch schon. Ich habe alle Sicherungen ausgeschaltet und siehe da, der Zähler lief noch, da wurde beim Umbau vergessen, eine Leitung zu kappen, die nicht zu meiner Wohnung gehörte.

experte2009
beantwortet von experte2009 am 17. März 2009 13:30
0x

SAT 1 sagt dazu:

Überprüfen Sie den Stromzähler, der ist geeicht zeigt aber Mist an. 1 Gerät einsteigen, den REST aus. Dann vergleichen was der Baumarkt Messer anzeigt und der normale Stromzähler.

Das kam schon 350 000 x im TV.

Die Geräte kann man im Baumarkt ausleihen, kosten bei ebaX 10Euro.

Stromanbieter kontaktieren.

Wenn die mit der Eichung kommen, nicht irre machen lassen.

Antenne Bayern hat heute mitgeteilt, die Blitzer sind falsch, auch geeicht, hilft nur nix. Einige Leute durften gar keine Bussgeldbescheide erhalten, so gross sind die Abweichungen.

Wasseruhren zeigen auch an, was sie wollen. Da gibt es eine Dame, die hat soviel Wasser verbraucht, die sucht heute noch ihren Pool.

anonym
beantwortet von Wurzel50 am 17. März 2009 13:30
0x

du hast das recht den zähler prüfen zu lassen, achte aber darauf ob evtl. ein kühlgerät defekt ist? ein kaputter kühlschrankmotor kann schnell mal die rechnung hochjagen. allerdings sind 6000 kw einfach zu hoch, gruss wurzel

AJWhv
beantwortet von AJWhv am 17. März 2009 13:28
0x

Wurde evtl. der falsche zähler abgelesen oder hat sich jemand widerrechtlich strom bei Euch abgezapft?

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 17. März 2009 13:27
0x

zahlen und demnächst weniger Licht und vor allem weniger el. heizgeräte anschalten, wie z.B. herd, Kaffemaschiene, Wasserkocher, Durchlauferhitzer

holsch
beantwortet von holsch am 17. März 2009 13:27
0x

zähler überprüfen lassen...

kann nicht stimmen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.