gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stromverbrauch eines Monitors/PC im ausgeschalteten Zustand?

gefragt von HoshieHoshie am 26.06.2008 um 21:31 Uhr

Kann man pauschal sagen, wieviel Strom ein PC-Monitor im ausgeschalteten Zustand zieht? Denn das Netzteil ist immer warm, solange es noch an der STeckdose hängt. Benötige diesen Wert übrigens für einen Verbesserungsvorschlag in meiner Firma.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.187 Strom x 2.249 Energie x 1.525 Monitor x 788

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

andreas48
beantwortet von andreas48 am 26. Juni 2008 21:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

da gibt esbei den Stromanbietern so kleine ennergiemeßgeräte..die kannst dazwischenschalten und dann hast du einen sehr genauen Wert..ich habe noch niemals etwas gefunden über diesen Kriechstromverbrauch

Kommentar von D3a1b7c8ec587188781f00bbdcf41bcdsmallHoshie am 26. Juni 2008 21:33

Werde das mal ausprobieren, vielen Dank! DH

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 26. Juni 2008 21:35

gern geschehen..

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Blacknet am 29. Juni 2008 10:43
1x

manchmal steht sowas im Handbuch. bei bekannteren Modellen findet man auch mal Tests in denen das überprüft wird.

angeblich gibt es mittlerweile auch Monitore, die ausgeschaltet wirklich nichts verbrauchen. schlechte Modelle können dagegen auch im ausgeschalteten Zustand mehrere Watt verbrauchen.

Wenne
beantwortet von Wenne am 26. Juni 2008 22:38
1x

Ich habe das bei mir ganz einfach gelöst: Mit einer schaltbaren Steckerleiste.

Da hängen alle Geräte (PC, Monitor, externe Festplatten...) hinter einem Schalter.

Wenn ich am Computer nichts mehr zu tun habe, dann schalt ich da auch und es fließt kein Strom mehr.

Dass es Netzteile oder auch Geräte gibt die trotz vermeintlichem Ausschalten immer noch, wenn auch in geringem Maße, Strom ziehen habe ich auch schon festgestellt.

Vor allem Netzteile oder auch Ladegeräte vom Handy ziehen meist noch Strom, obwohl dahinter kein Gerät mehr angeschlossen oder in Betrieb ist.

Kommentar von D3a1b7c8ec587188781f00bbdcf41bcdsmallHoshie am 28. Juni 2008 02:04

Die schaltbare Steckerleiste habe ich an meiner Kiste auch dran. Wie gesagt, es geht um eine mögliche Kosteneinsparung, wenn wir in unserem Büro alle Arbeitsplätze mit einer solchen Steckerleiste ausstatten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.