Pitimas am 26.05.2008 um 23:35 Uhr
Bin Rentner + Single und hab in 2oo6= 1900 kWh + 2oo7= 2188 kWh Strom verbraucht. Der eine Bekannte sagt: viel zu hoch, maximal 15ookWh u. der Andere sagt, das sei völlig normal. Was meint ihr? Vielleicht kann der eine oder andere seinen Verbrauch angeben. Habe den üblichen Kram an Stromverbraucher: TV,Videorec., DVD-Recorder, Kühlschrank, ältere Waschmasch.aber nur alle 14-2oTage waschen, PC, Mikrow., Backen+kochen ist gleich 0, überall Energiesparlampen, kein Trockner, keine elektr.Heizung

Du hast so ziemlich die gleichen Geräte wie ich.
Bin auch Rentner-Single und brauche auch so zwischen 200 und 220 kWh pro Monat.

Ich habe im letzen Abrechnungszeitraum 3154 kw verbraucht und zahle 66€ Abschlag. Bin zwar kein Rentner aber auch Singlehaushalt. Allerdings Haus und Garten und für den Vorgarten nutze ich eine E-Maäher. TV läuft selten bei mir aber wenn ich zu Hause bin, immer das Radio.

Mein Verbrauch ist ca. 2150 kWh. Dagegen ein Bekannter, auch Single, verbraucht immer nur ca. 1500 kWh. Keine Ahnung, wie der das schafft.
Pitimas am 27. Mai 2008 00:05 ....ach, gib dir mal ´nen Ruck und horch ihn doch mal aus. Wäre für die anderen Single bestimmt auch ganz interessant. Vielleicht geht er schon um 22.oo Uhr ins Bett, ich dagegen bin ein Nachtschwärmer und geh nie vor Morgengrauen schlafen. Aber die 2 Sparlampen und der TV schlagen ja auch nicht hoch zu Buche. Oder?
Cr♪tter am 27. Mai 2008 00:36 Ja stimmt, der geht meist schon gegen 19 - 20 Uhr zu Bett! Aber dass man dadurch so viel Strom spart?
Pitimas am 27. Mai 2008 00:57 Tja, könnt dann schon in etwa hinkommen. Den meisten Strom verbrauche ich schon zwischen 2o.oo Uhr und 5.oo Uhr, weil ich meine Hauptmahlzeit auch erst spät Abends zu mir nehme. Danke nochmals.
Hoss Cartwright am 27. Mai 2008 01:03 @pitimas
Sag mal, kann es sein, daß wir Brüder sind?? lach

Das wird Dir niemand genau sagen können, weil es von Deinen Lebensgewohnheiten und dem Verbrauch von Deinen Geräten abhängt. Ich wechsle zum Beispiel Geschirrtücher und Handtücher alle zwei Tage und die Bettwäsche fast wöchentlich. Das Waschen kostet natürlich Wasser und Energie. Dafür backe ich seit diesem Jahr nicht mehr und koche auch keine aufwendigen Menü´s mehr. Wie gesagt, pauschal kann dass niemand beantworten.
Hoss Cartwright am 26. Mai 2008 23:47 Wie denn, Du bäckst nicht mehr??
Sorry, aber dann komm ich nicht auf nen Kaffee vorbei, wenn's nicht mal Kuchen dazu gibt! ;-))
pippi60 am 26. Mai 2008 23:57 Wenn Du kommst, würde ich auch backen! Aber für einen Single-Haushalt lohnt es sich nicht, da ich alleine kaum Kuchen esse (eigenlich sogar noch nie). Kenne aber leckere Rezepte! Und bin für meine Koch-und Backkünste oft gelobt worden :-))
Hoss Cartwright am 27. Mai 2008 00:08 Na sowas, und ich backe jede Woche mindestens einen Kuchen (am liebsten Nuss- oder Marmorkuchen) für mich ganz alleine!
pippi60 am 27. Mai 2008 00:11 Aber die Kalorien!!! 1hoss43, die versuche ich zu vermeiden.
Hoss Cartwright am 27. Mai 2008 00:16 Wo glaubst Du, kommen meine 30kg Übergewicht her?? Vom zuschauen?? schallend lach
Pitimas am 27. Mai 2008 00:24 ......Respekt, Respekt, also wenn ihr zwei eine Kuchenparty veranstalten wollt, wäre ich gerne dabei, bin nämlich leider auch ein "Süßer".( Kein Schw...) Würd mich dann auch an den Stromkosten beteiligen. Gebongt?
Hoss Cartwright am 27. Mai 2008 00:30 @pitimas
Das mit Thüringen wird bei mir wohl nix mehr werden, weil ich mitte nächsten Monat, nach meiner OP, mein Auto weg gebe. Aber wie ich grad sehe, sind wir fast Nachbarn, da müßte sich doch vorher noch was machen lassen??
Pitimas am 27. Mai 2008 00:45 Stimmt! Du bist ja auch in der FRA zuhause, ruf mich doch einfach mal an : 08341-600884 aber immer erst nach 14.oo Uhr ! Hab auch einen AB und außerdem habe ich selber ein fast neues Auto. Also, wo liegt das Problem ? Jetzt muß nur noch pippi60 freudig erregt zustimmen, daß wir ihre Koch- und Backkünste testen.
Pitimas am 26. Mai 2008 23:51 ....das ist mir schon klar, daß die Lebensgewohnheiten eine Rolle spielen aber ich meine, daß ich keine außergewöhnlichen Aktivitäten vornehme.1hoss43 hat mir schon ganz gute Anhaltspunkte geliefert, danach wäre ich ja noch gut dran.
ich habe bis vor 2 jahren einen 2-mann-haushalt betrieben und wir haben 2400 kwh strom verbraucht.
hab grad erst mal die alten unterlagen angesehen.
ich war ganztags arbeiten, der faule hund lag auf dem kanapee.
also, für einen singlehaushalt finde ich deinen verbrauch etwas zu hoch.
Pitimas am 27. Mai 2008 00:15 ..wenn dein "fauler Hund" auf dem Kanapee nur an sich herumgespielt hat und sonst keine weiteren Aktionen unternommen hat, dann wär mein Verbrauch im Vergleich zu eurem ja einigermaßen im Lot ! :-))
Hoss Cartwright am 27. Mai 2008 00:17 @pitimas
Der war gut!! den Bauch halte vor lachen
@pitimas:
hm, seine spielchen sind nicht mehr nachvollziehbar...,alles vernichtet :o)), aber der fernseher lief ständig oder der pc.
und waschen für 2 mann, jedes wochenende kochen...

Ich weis nicht ob daszuviel ist,habe einen 4 Personen haushalt 2 kinder komme auf das Doppelte. Leztes Jahr 4600 Jahr davor5400Kwh.Jetzt kanns dirs ungefähr auf eine Person umrechnen.Habe einige sachen geändert mit Lampen und Geräten deawegen der Rückgang.
Was die Rechnung in Singlehaushalten hochtreibt ist die Erwärmung des Wassers im Bad mit Strom. Das kann sehr viel ausmachen, hatte deswegen 20 euro mehr Rechnung im Monat als jetzt. Bin auch ein Singlehaushalt.
Pitimas am 6. Juni 2008 00:00 .........ist bei mir nicht der Fall, haben Zentralheizung, trotzdem Danke ! Kannst du mir in etwa deinen Jahresverbrauch sagen?
ich hatte in dieser besagten wohnung 3500 im jahr (Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine hatte ich nicht mal, war ne mini 1zi-Bude). warmwassererwärmung durch strom. Allerdings schiebe ich auch einen Verdacht, dass meine ehemalige Vermieterin mich bezüglich des Stromverbrauches der Küche (vor allem das alter) gründlich verarscht hatte. In meiner jetzigen Bude, etwas größer, mit Trockner, WaMa und Spülmaschine+2m-Kühlschrank habe ich einen abschlag von 30 euro im monat, was 2130 kwh entspricht. ich musste glaub ich nicht viel nachzahlen. irgendwas unter 20 euro.
jetzt wunder ich mich aber, ich denke du zahlst monatlich 80 euro strom?
Richtig, mit der neuen Abrechnung sogar 97,-€ aber mit Nachtspeicherheizung. Die 220 kWh sind rein Hausgeräteverbrauch. Die Heizung geht über den Zweitarifzähler und wird gesondert abgerechnet.
ach so, dann lässt sich das gut unterscheiden.
Danke dir, hab dann schon mal ´nen Eindruck, danach könnte ich mich ja nicht beschweren.