Frage von mrsUnwissend6i, 29

Stromstärke bestimmen nur mit Watt?

Bestimme die Stromstärke einer Mikrowelle mit der Einstellung 800w.
Wie macht man das, wenn nur Watt gegeben ist ? Sonst ist das doch Watt durch Volt eig.

Antwort
von 18garfield94, 29

P = U*I  gilt für die elektrische Leistung. damit kann die Stromstärke bestimmt werden. Als Spannung würde ich 230 V (Netzspannung) annehmen.


Kommentar von mrsUnwissend6i ,

Wie kommst du auf 230
Ich wüsste nicht wie viel Volt eine Mikrowelle hat

Kommentar von 18garfield94 ,

ich bin mal von ner haushaltmikrowelle ausgegangen. Ohne die Versorgungsspannung zu kennen lässt sich die Stromstärke sonst nicht berechnen.

Kommentar von mrsUnwissend6i ,

Achso Dankeschön. Genau das wollt ich wissen

Antwort
von ALEMAN2015, 13

800 W durch 230 V sind 3,48 A. Eine 12 V- Mikrowelle fuers Auto habe ich jedenfalls noch nicht gesehen,

Kommentar von mrsUnwissend6i ,

Ja danke . Ich wusste nur nicht dass eine Mikrowelle 230 v hat

Kommentar von Christianwarweg ,

Ja, kommt ja auch drauf an. Wenn du z.B. in den USA bist, hat sie das auch nicht, weil es da 110 V sind.

Aber in Deutschland hat das Stromnetz im Haushalt normalerweise 230 V.

Antwort
von Midgarden, 27

Volt x Ampere = Watt

Also rechne es um

Kommentar von mrsUnwissend6i ,

Aber ich hab doch nur 800watt gegeben ?

Kommentar von mrsUnwissend6i ,

Es wären ja eig i= p durch u
Ich hab aber nur p

Kommentar von Midgarden ,

Du kennst aber die Netzspannung, mit der die Mikrowelle betrieben wird ;-)

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community