Las soeben einen Tip, um Strom zu sparen am Drucker zwecks Sondereinstellung, falls das entsprechende Gerät darüber verfügt. Ich bin noch ein junger User, erst 3,5 Jahre Erfahrung. Habe bis jetzt öfters gelesen, man solle ihn nicht ausschalten. Wer weiß, was da richtig ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Manche Drucker spülen beim Einschalten dann noch die Tinterdüsen durch. Dan wird natürlich Tinte verbraucht. Es kann passieren , das du Strom sparst, aber die Kosten wieder über die Tinte ausgibst.
Nun kommt darauf an wieviel Strom dein Drucker frisst. Bei meinem lohnt es sich nicht mit 15 Watt/h.Meine ganze Computeranlage benötigt 162 Watt/h. Schalt ich aber den mitlaufenden Scanner aus macht das 50 Watt/h
Werde mal sehen, ob ich das feststellen kann.
Filburt am 9. Juli 2008 15:26 wie meinst das, "lohnt sich nicht"? - wenn das Ding 15 W/h in Standby zieht, finde ich das schon einen ordentlichen Stromfresser; das sind immerhin auch schlappe 30,- EUR (bei ca. 20 ct/kWh) - und dann noch der Fernseher, HDD-/Videorecorder, Stereoanlage... - das läppert sich.
Weiß momentan noch nicht, wie das bei meinem aussieht. Werde aber überprüfen, was für Watt-Zahlen da eine Rolle spielen.
Ja, danke, ich überlege mir das noch mal, ich fülle die Tintenpatronen zwar selbst nach, mit günstiger aber für den Drucker relevanter Tinte, nur mein Problem ist, daß das jeweils mit großem Aufwand geschieht, und ich manchmal fast 2 Tage brauche, daß der Drucker wieder läuft, und das erspare ich mir wohl besser. Dann lieber ein bischen mehr Strom verbrauchen, ist ja noch nicht so, wie mit Benzin.