Stromspar PC bei dennoch guter Leistung.
Moin!
Stromrechnung geht durch die Decke. Aktueller pc mit 650 Watt Netzteil (bei 500 Watt Netzteil fuhr er gar nicht erst hoch, musste ich austauschen), Sommer und das ding heizt die Bude noch auf 30 grad. Aber ich brauch Leistung da ich am Pc auch spielen will ( für DOW2, COD4 da in der Kante sollte es schon reichen). Kann mir (und vlt. auch anderen) jemand tipps geben? Z.b der I3 hat einen integrierten Grafikchip. Das Klingt doch schon mal vielversrechend oder?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
du willst also nen neuen pc? der wenig strom frisst? dann bist du bei ivy.bridge-cpu und kepler-gpu richtig, die verbrauchen sehr wenig strom :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du weniger Strom bezahlen willst musst du dir halt ein Netzteil suchen mit weniger Watt. Dadurch müsstest du halt auch die Grafikkarte und so alles "verschlechtern" damit die 500 Watt reichen. Oder du baust einfach ein paar bessere Kühler ein.
Kommentar von Hardwareexpert 07.08.2012Bitte erkundige dich zuerst ,ein Netzteil mit weniger Watt verringert keinesfalls den Stromverbrauch! Lediglich die Idealauslastung wird etwas veraendert. Diese liegt bei Netzteilen bei 20-80% Nein der Grafikchip beim Intel i3 ist nichts, aber auch garnichts ,um die genannten Spiele fluessig zu spielen solltest du schon min. zur HD6870,GTX 560Ti greifen.
Bitte System nennen!
Kommentar von LeSlayerLeSlayer 07.08.2012doch ein NT mit weniger Watt verbraucht auch weniger, das ist kein scheiß kollege ;D
Kommentar von Hardwareexpert 07.08.2012Bitte du moechtegern Experte ,lies dir erst Testberichte durch. Ein Netzteil mit weniger Watt verbraucht keineswegs weniger Strom. Wenn der jemand eine qualitativ hochwertige Meinung moechte wuerde ich ihm ComputerBase und PCGamesHardware empfehlen. Glaubst du jemand der sich einen 100 Watt PC zulegt und ein 1500 Watt Enermax Netzteil holt, verbraucht auch 1500 Watt? Also bitte.
Bitte nenne uns auch dein Netzteil ,somit wissen wir womit wir es zu tun haben!
Kommentar von BoelllerBoelller 07.08.2012beispiel:
du hast eine konfig, die auf 430W etwa kommt.
also wenn du ein 1000W netzteil dran hast, verbraucht das etwa 500W, wenn du ein 600W netzteil dran hast, verbraucht das etwa 480W. theoretisch würden beide gleich viel strom fressen, allerdings ist bei der höheren nennleistung (1000W) der verlust von vorn herein höher, deshalb die 20W unterschied!dies ist nur ein beispiel zur veranschaulichung!
letztendlich macht der wirkungsgrad bei netzteilen den unterschied! deshalb würd ich gleich ein be Quiet! E9 oder sogar P10 nehmen, die haben am wenigsten verlust! enermax macht auch gute netzteile :)
Kommentar von Hardwareexpert 07.08.2012Richtig, aber nichts drastisches ,kann man vernachlaessigen ,auch bei einem Stromspar PC. Wenn man z.B. einen Wirkungsgrad von 85% hat (Normaler Wirkungsgrad) hat man 15% Verlustleistung ,die sich in Temperatur auswirkt.
Kommentar von Hardwareexpert 07.08.2012Es gibt nicht nur Be Quiet, alle Bronze,Silber oder Gold (Platin) zertifizierten Netzteile sind ohne grosse verlustleistung ,wobei diese nicht ueber 20% liegen sollte.
Empfehle auch das FSP Aurum 500W Gold und auch anderes!
Hier kann man sich informieren: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=926679
Kommentar von BoelllerBoelller 07.08.2012jo, aber be Quiet! macht die besten^^
Kommentar von MWCrazyhorseMWCrazyhorse 07.08.2012Ich hab ein 650 Watt be quiet
Kommentar von GeheimratGeheimrat 08.08.2012"doch ein NT mit weniger Watt verbraucht auch weniger, das ist kein scheiß kollege ;D"
Bei gleicher Hardware (300Watt) wird ein höheres (550Watt) oder niedrigeres NT (450Watt) die gleiche Leistung (300Watt) bereit stellen, da ändert sich fast nichts in Richtung weniger Stromverbrauch, ausser vieleicht 5% (Energie-Effizient) weil das eine bei 90% und das andere bei 80%-Auslastung ist.
http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/So-steht-euer-Rechner-gut-i...
Kommentar von MWCrazyhorseMWCrazyhorse 08.08.2012Jaaaa da hast du aber schon genau das richtige rausgepickt das 80er gold. Bei nem normalen Netzteil ist der Verlust dann eben doch merklich gell?
-
soviel Watt kann dein PC gar nicht verheizen, sag mal bitte was für Komponenten in deinem PC stecken.
Und ja mit Ivy und Kepler biste ganz weit vorn. unter last ca. 250watt (alle komponenten)
Naja das kommt auf die Komponenten an mit den 250Watt...
gtx680=195W
i5-3570k=77W .... huch?^^ schon drüber xD
naja, aber sobald die 660Ti raus is, wird das schon klappen mit den 250W, da die teile ja eigentlich NIEMALS vollast erreichen!
ok ich hab nen 3770k (TDP 77 Watt, Real 70) ich hab ne geforce 670 (170 Watt, Real 150)
und nu? mach ne 680 draus und pack 20 watt dazu WOW. aber man lastet die never in spielen aus wenn man adaptives vsync auf 60 macht.
naja, restliche komponenten brauchen auch strom, außerdem hat man schon im NT verluste :)
aaaargh. Was ist denn adaptives vsync schon wieder?
Ja ist ein alter quad core, gtx 280, 4 Laufwerke bli bla blub. Viel. Sollte eigentlich noch nicht mal 500 Watt schlucken aber nach dem Einbau der neuen Karte wollte er nicht booten. Fehlermeldung vonwegen insufficient so und so. neues Netzeil-> lief.
Ja Ivy sind die i-x ja? Also i3 z.B. Wenn da schon ein Grafikchip drauf ist.
Also eine Konfiguration wo ich im PassMark auf ca. 10.000 Punkte komme bei möglichst wenig Stromverbrauch.
die ivys kommen mit dem liebling: i5-3570k, der hat nen freien multi, kein hyperthreading (smt) und die hd4000 im chip. wenn du die nutzt, braucht dein pc soo lächerlich wenig strom, dass du denkst, da kann doch was nicht stimmen. allerdings hat die nicht sehr viel vortrieb, es kann sein, dass du dir trotzdem noch eine dedizierte grafikkarte kaufen musst, dann würd ich die gtx660Ti nehmen, kommt mitte august voraussichtlich in den markt :) oder die hd7850 ist auch sehr schön :)
alternativ kannst du dir auch den i5-3450 geben, der ist fast genauso, hat nu keinen freien multi ^^
Gute Antwort!
GTX 660Ti ist denke ich schon etwas ueberdimensioniert bei den Spielen ,die er zu spielen vermag.
K, danke. Also freier Multi heisst da ist ein Grafikchip mit drin in dem Multi-core prozessor ja? So ungefär? Im Vergleich Q6600 Gtx280 (aktuell) vs. i5-3570 was ist wieviel schneller? ca.
nein! freier multi bedeutet, dass die cpu sehr leicht übertaktbar ist, ganz ohne referenztakt oder corespannung anfassen zu müssen. auf den grafikchip hat das keinen einfluss! aber vorsicht!! einige IVYs kommen auch mit der abgeschwächten HD2500 daher!!!
trotzdem sind sowohl hd2500 als auch hd4000 relativ schwach, also nicht wirklich zum spielen geeignet...!
theoretisch kannst du dir auch einfach eine 640 holen, is zwar nicht so zum zocken, für dich sollts aber reichen
aso: eins noch
ggf wären die Llano-prozessoren von AMD auch etwas, die haben teilweise eine integrierte grafik, die etwas stärker ist :)
hmm AMD Llano. Die hätte ich garantiert komplett ignoriert seit Intel die Nase vorn hat. Ja wichtig ist wirklich, dass gute Grafik integriert ist, es soll ja schon ein Stromspar Pc sein. Aber sie muss was leisten können, sonst verfehlt der Pc seinen zweck.
AMD Llano. mal schauen.
integrierte grafikeinheiten sind IMMER schwach! fürs spielen nie geeignet!
LLano ist urspruenglich fuer Notebooks entwickelt und sollte fuer den normalen Betrieb voellig ausreichend sein ,trotzdem empfehle ich eher den i5 3450 :) Da hast du dann fuer min. 3 Jahre ausgesorgt,nicht mit dem AMD ,der wird in 2 Jahren spaetestens in Spielen limitieren,was er ja jetzt schon teilweise tut.
gut also i5 3450 oder Amd Llano. Zur not kann ich ja ne kleine Grafikkarte, die nicht viel frisst dazu stecken damit es hinnhaut. Falls ich nicht spiele, könnte ich die sogar einfach rausnehmen. Umständlich vlt... aber nur etwas.
jo. ich würd den i5-3450 holen auf nem h77-mainboard. dann guckst du wies läuft und dann holst du dir eben bei bedarf die entsprechende grafikkarte...
zu den GPUs gibts hier noch schöne infos:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
:)
WOW die HD7770 ist schneller als meine und frisst mit 80 Watt last nur ein Drittel so viel Strom... Danke für die Tipps!!! Dan tuen wir doch mal was gegen die globale Erderwärmung.
Ich sehe grad es gibt hier noch ein I5-3450-s mit 65Watt also 25 Watt weniger. Ist der zu empfehlen oder ist der deutlich langsamer? Mit einer HD7770 sind das dann 135 Watt Last. Klingt doch schon ganz ok.
ne, der ist stark runtergetaktet und dann auch noch teurer... nich son plunder kaufen :D
hmm im PassMark benchmark macht die s Version 6800 Punkte und die normale 3450 7000 Punkte. Bei 30 Watt unterschied. Das Hauptziel ist ja Strom zu sparen. Und die 20€ Preisdifferenz amortisiert sich schliesslich auch. Nich vlt doch den i5-3450.s?
Die HD7770 hat nur 9 Watt Idle. Herrlich. Das heisst wenn ich nicht Zocke kann ich die getrost drin lassen. Den Rest packt der i5 auch alleine.
nää... das is pfusch am bau^^
Nein. Freier Multiplikator heisst ,dass du den Prozessor uebertakten kannst,doch dafuer ist etwas mehr Fachwissen gefragt + Neuem Kuehler und hoeherem Energieverbrauch. Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Intel Prozessoren mit "k" und ohne. Mit K sind die ,die einen freien Multiplikator aufweisen und die "ohne K" haben keinen. Dies ist fuer dich aber irrelevant ,da momentane Prozessoren nie ganz ausgereizt werden. Der Vergleich Q6600 zum i5 3570(k) ist einfach zu beantowrten; Der Leistungs und der Stromverbrauch wird sich voellig aendern und zwar zum Guten! Spiele werden viel schneller laufen und auch andere Sachen die du an PC machst werden sich deutlich verschnelleren!
naja, das fachwissen ist nicht so groß, was man dafür braucht^^ neuer kühler is immer zu empfehlen, weil die boxed-dinger komplett kernschrott sind!
dann muss man nur ins bios und den muti anheben. bei geiler kühlung ist sogar nur mit multi bis 5ghz drin, ich würd aber bei 4,5 aufhören. einige moderne boards übertakten sogar schon von selbst, ohne dass man was macht, das würd ich aber unterbinden.... lieber selber kontrollieren :)
Beim uebertakten geht die Garantie floeten und kein moderner Prozessor wird ganz ausgelastet! (i5,i7,FX,) Und bei dem Fachwissen des TE wuerde ich sowas sowieso nciht wagen. Zudem reicht der Boxed Kuehler ,wenn man kein Uebertakten betreiben will.
schei*s auf garantie! die is sowieso zu teuer!
man baut das ding selber, wenn nach 6monaten die gewährleistung abgelaufen ist, schraubt man den multi hoch, fertig! wenn man die leistung nicht braucht, läasst man eben die fiinger vom multi^^
und der boxed-lüfter ist laut und hochfrequent! bei den ivys sind nämlich immer noch die gleichen scheisss-dinger wie bei den sandys dabei... boxed-lüfter sind immer fürn ars*h!
mit der hd4000 zockst du CoD4 etwa bei 40fps.... wär mir ja etwas knapp..... bei blops biste dann nämlich schon aufgeschmissen...
ich weiss zwar nicht was ein blop sein soll aber 40fps sind definitiv zu wenig, du brauchst min fps von 60, onboard grakas kannste also knicken.
Blops=Black Ops
Bitte genaue Angaben!!!!! Ivy Bridge ist: i5 3450,i5 3550,i5 3570k, i7 3770k (nicht sicher),Intel Xeon E3 1230V2! Diese haben alle einen TDP von 77 Watt ,also verbrauchen diesen bei Vollast. Die Xeons (Sockel 1155) haben einen TDP von 69 Watt.
Zum Stromsparen: Ivy Bridge CPU (i7 bringt beim Spielen rein garnichts!) HD6870/HD6950,GTX 560Ti (Reicht fuer BF3 auf Hoch)
Der Rest ist irrelevant.
alternativ: hd7770
Nicht bei den Preisen der HD6870, zudem reicht diese GPU nicht mehr bis naechstes Jahr, jetzt stoesst diese schon an ihre Grenzen! Von spielbarem BF3 will ich garnicht erst reden o.O
bf3 läuft einigermaßen gut auf der 7770 und er spielt ja auch gar kein bf3! außerdem braucht die nur wenig strom und darum gehts doch, oder?