Stromschlag von Gerät

11 Antworten

Guten Tag,

nein bei so einer geringen Stärke passiert erstmal rein garnichts wenn du nicht irgendwelche Herz Krankheiten oder sonstiges hast musst du dir da überhaupt gar keinen Sorgen machen.

Viele Grüße

Steven

du kannst schreiben und lesen ist doch nis passiert es kommt immer auf die ampehrzahl an. wenn sie hochgenug ist sieht es scglecht aus.

ein Ampere ist schon übelst viel.... allerdings ist die Spannung von 12 volt viel zu niedrig, als dass das ganze Ampere durch den Körper fließen kann... das ist so ähnlich wie die giftigste Spinne der welt, die dem Menschen nicht gefährlich werden kann, weil die Zähne zu kurz sind, um die Haut zu durchdringen... das ist so ein gaaaanz klitzekleines spinnchen...

egal, ich denke auch, dass du irgendwo statistisch aufgeladen warst, und eine verbraten bekommen hast, das passiert jedem mal...

lg, anna

Erst mal ist 12V die Spannung und bei solch einer niedrigen Spannung kann nichts passieren, sei auch die Stromstärke noch so hoch, wie z.B. bei einem Schweißgerät.

Eventuell warst Du es selbst, der den Schlag ausgelöst hast, Du warst vl.statisch aufgeladen und hast Dich dann am Gerät entladen!

Teil 2 bestätige ich, aber beim ersten Satz habe ich meine Bedenken. Siehe meine "Fliegenklatsche" oder auch die Selbstverteidigungsgeräte, die mit Batterien betrieben werden. Wenn ein Spannungskonverter dahinter ist, dann kann man schlimme Pulse daraus ziehen. Auch der Weidezaun arbeitet mit 12 Volt primär.

@jorgang

Trotzdem bleibe ich bei meiner Version, nur, 12 Volt sind unschädlich!

Wenn denn dann ein Wechselrichter dahinter angeschlossen wird und dann auch noch hochgespannt wird, so kann man schon ordentlich eine gewischt bekommen, aber dieses ist nich tödlich, dahinter sitzt wenig Strom!

Wie Peppie85 schon schrieb, an den angegebenen Daten kann es nicht liegen!

Es kommt darauf an womit das Gerät verbunden ist. Auf Netzwerkleitungen können schon fühlbare bis sehr schmerzhafte Spannungen entstehen wenn das Netzwerk weit entfernt liegende Erdungspotentiale des Stromnetzes verbindet.

Auch auf dem Kabelnetz können hundert Volt drauf liegen die vor allem dadurch entstehen dass Unterhaltungsgeräte normalerweise keinen Erdanschluß haben und deren Masse über zwei Kondensatoren mit Phase und Neutral verbunden ist. Die bilden einen Kapazitiven Spannungsteiler der 115V an den Gehäusen anlegt. Fasst man an, bricht die Spannung sofort zusammen da praktisch nicht belastbar. verschaltet man aber dutzende Geräte über das Fernsehkabelnetz zusammen, addieren sich die Ströme die diese Spannungsteiler aufbringen können. Ist dann nicht korrekt geerdet, können in einer sehr großen Wohnanlage lebensgefährliche Ströme zum anfassen verfügbar sein!

Ein freund von mir war in einer riesigen Ferienanlage auf den Philipinen. Der Fernseher setzte mit Rauschen aus und als E-techniker guckt man ja nach was los ist. Das Kabel war nicht richtig am Stecker befestigt, das Schirmgeflecht fast komplett draußen. Also wollte er es reparieren. Zitat: "Da hätte ich besser gleich in die Steckdose gefasst, die hatte nämlich nur 110V!!!" Mit seinem mini Taschenmultimeter was er mit genommen hatte hat er dann um 180V gegen sich selber gemessen und beim Versuch den Strom gegen die Wasserleitung zu messen hat es die 1A Feinsicherung des Multimeters gesprengt. Also nicht nur durchgebrannt sondern die Kappen des Glasrohrs abgesprengt.