Frage von hadeste, 115

Stromschlag durch Mineralwasser Flasche?

Mir ist über die letzten Jahre öfter folgendes passiert das ich mir leider nicht erklären kann: ich öffne die Flasche und nehme den ersten schluck. Sobald das Wasser meine Zunge berührt erfahre ich eine Art " Stromschlag " es ist nicht stark und tut auch nicht weh, dennoch verwirrt es mich etwas, da ich es mir nicht erklären kann. Hat jemand eine Idee? Liebe grüße hadeste

Antwort
von Branko1000, 60

Ein Stromschlag war es jedenfalls nicht.

Kommentar von hadeste ,

Das dachte ich mir auch. Deswegen die Anführungszeichen. Es ist nur das womit es sich am ehesten beschreiben lässt vom Gefühl her

Antwort
von wollyuno, 44

kann kein stromschlag sein wo soll der herkommen.du reagierst möglicherweise etwas empfindlich auf kohlensäure

Antwort
von BVBDortmund1909, 66

Ein Stromschlag war es nicht.Das ist bestimmt der ,,Schock" wegen der Kohlensäure H2CO3.Genauer gesagt das C (Kohlenstoff).Das ist aber nix Schlimmes.

Kommentar von hadeste ,

Danke für für Antwort. Wie gesagt es tut auch nicht weh. Ich habe mich nur gewundert. Was du sagst könnte sein.

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Danke für die positive Rückmeldung :)

Kommentar von bartman76 ,

Das wäre dann aber nicht das C sondern das H3O+.

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Kohlensäure hat:

Nur 2 H+ Atome und

3 O2- Atome.

Kommentar von musicmaker201 ,

Kohlensäure bildet aber Oxoniumionen in wässriger Lösung. Außerdem enthält sie keine O^2- Ionen. Und wie ein "elektrischer Schlag" zustande kommt erklärst du auch nicht...

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Danke für deinen falschen (un)nötigen Kommentar.Wenn du Wut hast,lass Sie doch bitte bei anderen ab.Einen schönen Abend noch.

Kommentar von musicmaker201 ,

Wo ist der Kommentar denn falsch? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

CO3^2-.Schonmal gehört?Ich glaube,es fehlt ein gewisses Niveau an Denkvermögen,das jegliche Kommunikation verhindert.

Kommentar von musicmaker201 ,

Nett von dir, dass du mir eine verminderte Intelligenz unterstellst. Aber wer im Glashaus sitzt...

Ein Carbonat-Anion ist ein in sich abgeschlossenes Molekülion. Es enthält keine zweifach negativ geladenen Sauerstoff-Anionen.

Kannst ja mal nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Carbonate

Oder findest du dort ein Oxid-Ion?

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Mein Ziel war es nicht,anderen etwas zu unterstellen,sondern beizubringen.Der Ionenrest ist aber doch 2- geladen.

Kommentar von musicmaker201 ,

Ja, das Carbonat Ion ist zweifach negativ geladen. Es ist jedoch kein Oxid-Ion. Mehr wollt eich nicht sagen.

Antwort
von ilknau, 57

Hallo, hadeste.

Stromschlag ist das keiner, bist du vielleicht jedoch etwas empfindlich auf die Kohlensäure.

Das ist immerhin eine echte Säure, auch, wenn sie in einem Lebensmittel vorkommt - versuch doch mal MiWa medium statt spitzig, lG.

Kommentar von hadeste ,

Ich trinke Justus Brunnen Medium. Ich habe auch sonst beim trinken kein Problem damit. 

Kommentar von ilknau ,

Dann würde ich empfehlen, ein anderes MiWa zu probieren oder Deines nicht gekühlt sondern zimmerwarm zu trinken, :-)

Kommentar von hadeste ,

Mache ich mal ;) es ist auch nichts was mich irgendwie groß stört oder einschränkt. Es hat mich gewundert, da ich es mir nicht erklären konnte.

Kommentar von musicmaker201 ,

Gibt es auch unechte Säuren? Wasser ist übrigens auch eine Säure ;)

Kommentar von ilknau ,

Grins: ja, mich nämlich, wenn jemand unbedingt verbessern will, obschon er ahnen könnte, was ich meine: viele Leute nehmen die KS nicht für voll als S.

Nicht jeder hatte in Chemie den Lakmus- Test.

Kommentar von musicmaker201 ,

Ne, ich weiß eben nicht was du mit echter Säure meinst? Und was hat das jetzt mit dem Lackmus-Test zu tun? Der Zeigt mir auch nicht ob etwas eine Säure ist.

Kommentar von ilknau ,

(Dank für die Schreibweisenkorrektur, :-) ) Zeigt er: bei Ph - W. unter 4,5 wird das Papier rot = Säure.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lackmus , lG.

Antwort
von voayager, 5

Hat mit Strom rein garnichts zu tun, vielmehr wurde ein Nerv des Schluckreflexes gereizt, was dann sich wie ein kleiner Stromschlag anfühlt.

Antwort
von bartman76, 21

Ich tippe mal auf empfindliche Zähne gegen Kohlensäure.

Kommentar von hadeste ,

Die "sensation" ( um nicht wieder Stromschlag zu sagen) ist auch nur auf der Zunge. Meinen Zähnen macht das nix.

Antwort
von MaryYosephiene, 33

ein Stromschlag kann es nicht gewesen sein...Wo soll da der Strom bitte herkommen, hm???

Mary

Kommentar von hadeste ,

Da hast du vollkommen recht das dachte ich mir auch. Ich wollte mit der Wortwahl versuchen das Gefühl zu beschreiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community