Stromschlag aus der Waschmaschine?

4 Antworten

Hatte mal was ähnliches. Allerdings hab ich nicht direkt einen Stromschlag von der Waschmaschine bekommen sondern immer ein leichtes stechen / Kribbeln gehabt wenn ich mir die Hände gewaschen habe.

Im Endeffekt war es die Steckdose an der die Waschmaschine angeschlossen gewesen war. Da fehlte das Kabel für die Erdung. Somit hatte ich immer, wenn die Waschmaschine lief, ein bisschen Strom / Spannung in meiner Wasserleitung. Wand aufgespitzt altes Kabel raus neues mit Erdung rein. Alles wieder gut.

vielleicht war es ja nur eine kleine Entladung, so wie wenn man über einen Teppichboden läuft und anschließend an eine Türklinke fasst

MusicMuffin99
Fragesteller

Aber warum war sie dann beim Arzt und ein paar Tage krank deswegen? :/ Hab ich mir auch schon überlegt aber wenn man z.B. einen Schlag von der Rolltreppe bekommt, ist man ja auch nicht gleich verletzt... LG MusicMuffin99

wenn sie einen stromschlag bekommen hat, dann ist dies sehr gut möglich wenn in der steckdose z.b. der schutzleiter (PE) fehlt oder nur teilweise vorhanden ist. wenn der schutzleiter fehlt kann der el. strom übergreifend auf das gehäuse der maschine sein, vorrausgesetzt die geschichte ist echt.

LG

Also einen Stromschlag von einer ordnungsgemäß angeschlossenen Waschmaschine halte ich für ausgeschlossen. Was aber möglich ist, das ihre Kleidung, Schuhe und der Bodenbelag sie selbst statisch aufgeladen haben. Was sich dann bei der Berührung von einem geerdetem Teil wie der Waschmaschinentrommel schlagartig entlädt. Hierbei kommen leicht einige tausend Volt zusammen. Das ist nicht gefährlich und schon gar nicht tödlich. Es kann aber sehr schmerzhaft sein und sogar zu kleinen Verbrennungen an den Fingern führen.