Stromschlag an Kondensator?

8 Antworten

Also... ich hab selbst schon des Öfteren über gezogene Netzstecker eine "gewischt" bekommen (C-Restladungen), ohne körperlichen Schaden zu erleiden - auch das "Kribbeln", das von einer unvorsichtigerweise versehentlich berührten Phase herrührt, ist mir vertraut...

Was dir jetzt noch schaden könnte, wären die Sorgen, die du dir (höchstwahrscheinlich unberechtigt) jetzt machst. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, bzw. zu deiner Beruhigung, lass halt ein EKG erstellen (sollte auch der Hausarzt können) - die Notaufnahme würde ich damit nicht behelligen (außer du zeigst jetzt massive Beeinträchtigungen, dann wäre aber auch die "Rettung" gefragt...).

mach dir keine Sorgen, du hast den Kondensator mit deinem Daumen entladen, dabei ist der Strom von einem Pol in den Daumen und wieder herausgefahren. In keinem Falle also ist der Strom über dein Herz geflossen. Das schliesst Rytmusstörungen oder Kammerflimmern schonmal aus.

Jetzt kann es nur noch sein, dass du dich durch die Elektrolyse durch den Stromfluss in deinem Daumen,  innerlich vergiftest. Bei dieser geringen Zeit der Berührung, ist das aber sehr unwahrscheinlich.

Ich habe in meiner Jugend schon zig Stromschläge erlitten und war nie beim Arzt. Ich lebe immernoch und mir geht es gut.

Du hast also geringe Chancen, dass du überhaupt irgendwelche Nachwirkungen spürst. Eine Lebensgefahr kann man zu 99 % ausschliessen.

Trotzdem sei vorsichtig mit deinen Basteleien - wenn du mal eine Phase  erwischst, kann es anders ausgehen...

ganz deiner Meinung Strom ist nur über Daumen abgeflossen

@Tomi123007

Kammerflimmern könnte eh nur bei Wechselspannung entstehen. Der entladene Kondensator kann im schlimmsten Fall nur schwarze Kontaktstellen (Verbrennungen) am Finger erzeugen.

seltsam, die grundlangen der elektronik sollte man eigendlich in der dualen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker erlernt haben. da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass du im zarten alter von 6 bis 7 Jahren deine Ausbildung begonnen hast, MUSST du energieanlagenelektroniker sein. denn "Elektriker" gibt es seit 1994 nicht mehr!

ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine flachgloze handelte. der größte kondensator im fernseher ist nämlich eigendlich eine laydnersche flache namens bildröhre.

am Netzteilkondensator sollte eigendlich nicht so viel energie gespeichert sein, dass es zu dauerhaften größeren schäden kommt. dennoch sollte man die sache mal beobachten.

treten symtome auf wie: kurzatmigkeit, schmerzen in Brust und linkem arm, schwindel, kopfschmerzen, metallscier geschmack im mund, zittern, kaltschweißigkeit, engegefühl in der brust, dann sollte man das unbedingt mal abklären lassen...

durchaus möglich, dass einen das auch noch einige zeit nach einem solchen unfall verfolgt. ein berufsschulklassenkamerad von mir hatte damals nach einem derberen stromunfall das sogenannte vorhofflimmern. das hat man aber erst festgstellt, nach dem er nach diesem stromschlag sich irgendwie nicht fit gefühlt hat. das treppensteigen z.b. fiel ihm sehr schwer.

ein anderer zunftkollege, von mir ist (warscheinlich) an den spätfolgen eines stromschlages gestorben. ganz sicher war man sich aber trotz autopsie nicht...

lg, Anna

Wenn sich der Kondensator nur über Deinen Finger entladen hat, konnte der Strom nicht auf andere Teile Deines Körpers wirken. Um den Finger chemisch zu zersetzen ist die Ladung eines Kondensators eher zu gering. Gefährlich ist jedoch der Schreck den man durch den Schmerzimpuls bekommen kann, wie andere Schrecksituationen auch.

Es hat noch nicht mal geschmerzt nur gekribbelt :D Ich werde in Zukunft besser Aufpassen, Vielen Dank für deine Anwort

An einem Stromschlag stirbt man entweder sofort oder gar nicht. Wenn du dich fit fühlst, keine Schwindelgefühle oder Schwächeanfälle oä. hast, ist das alles problemlos.

Das stimmt so nicht, es kann durch aus passieren das man Stunden nach dem Stromschlag an Herz Rhythmus störungen stirbt.