Frage von HopeNeverEnds, 42

Strommix = Energiemix?

Hallo, ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt... Ich halte nächste Woche ein Referat in Erdkunde über Energiewirtschaft. U.a. soll ich den Begriff Energiemix definieren (Verwendung unterschiedlicher Primärenergieträger zur Energieversorgung) und habe 2 Grafiken: Zum einen den "Strommix in Deutschland" und den "Energiemix EU-27". Bezieht sich das jetzt auf denselben Zusammenhang? Aufgebaut sind die Tortendiagramme in etwa gleich... Gelesen habe ich, dass Strommix umgangssprachlich auch für Energiemix benutzt wird - aber ist das jetzt so korrekt, dass ich beide Grafiken als Visualisierung zum Energiemix benutzen kann?

Vielen Dank fürs Antworten! :)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 12

der strommix ist ein energiemix, der energiemix aber nicht zwangsläufig ein strommix. da energie auch anders verweertet werden kann. zieht man z.b. den verkehr und die beheizung unserer immobilien mit ein, handelt es sich ebenfalls um einen energiemix. es hat aber nicht zwangsläufig mit strom zu tun...

lg, Anna

Antwort
von DietmarBakel, 17

Nein, das ist nicht zu vergleichen.

Energiemix ist z.B. inkl. Heizenergie, Kraftstoffe für Fahrzeuge, etc. und "auch" die verw. Primärenergie zur Stromgewinnung.

Strommix ist Aufgliederung der Primärenergieanteile lediglich zur Stromerzeugung.

Das sollte man nicht so einfach durcheinander bringen, auch wenn beide Torten ungefähr gleich ausschauen.

Gruß Dietmar

Kommentar von HopeNeverEnds ,

Dankeschön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community