Frage von mattmattt, 19

Stromleitungen vergleichen und nur den mit der größten Spannung weiterleiden?

Hi, ich habe 3 oder vielleicht mehr elektrische Leitungen auf denen unterschiedlich große Spannungen laufen. Nun will ich mit Hilfe von Schaltungen erreichen das nur der größte (bzw. höchste Spannung) weiter geleitet wird. Mir ist sehr wichtig das am Ende der Schaltung wider 3 kabel herauskommen. Z.B: kabel 2 hat die höchste Spannung dann soll auch am Ende der Schaltung nur kabel 2' unter Spannung stehen. Wen kabel 3 hat die höchste Spannung dann soll auch am Ende der Schaltung nur kabel 3' unter Spannung stehen.
Wenn in die Schaltung 3 kabel herein laufen dann sollen auch wider 3Heraus kommen. Vielen Danke (sorry vür meine Austruckart und Rechtschreibung)

Antwort
von PWolff, 19

In welcher Größenordnung liegen die Spannungen? Einige Volt, einige hundert Volt, einige zigtausend Volt?

Mit welchen Strömen ist zu rechnen? Milliampere, Ampere, Kiloampere?

Soll die Schaltung möglichst schnell oder möglichst robust sein?

Sollen die anderen Leitungen offen sein oder gegen Masse kurzgeschlossen werden?

Kommentar von mattmattt ,

Es ist nur für ein kleines Model und sollte möglichst "unaufwändig' sein. Ich brauch kein hohen Spannungen vielleicht 4,5 Volt. Vielen Dank

Kommentar von PWolff ,

Vermutlich sind Komparatoren am besten geeignet

https://de.wikipedia.org/wiki/Komparator_%28Analogtechnik%29

Antwort
von uschifragen, 16

Um welche Spannungen handelt es sich (Gleich-oder  Wechselspannung)?

Von welchen Spannungswerten sprechen wir?

Kommentar von mattmattt ,

Es soll nur für ein kleines Model sein für die Schule Gleichspannung ca. 4.5 Volt Danke :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community