Frage von walle36, 28

Stromkreislauf parallel oder Reihe?

Ich wollte Mahl  wissen ob das eine parallel Schaltung ist oder einer Reihenschaltung.Ich denke das es eine Reihenschaltung ist wollte mich aber nochmal vergewissern;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 20

Nix is mit Reihenschaltung! Die Geräte sind alle parallel an der Stromversorgungsleitung angeschlossen.

Kommentar von walle36 ,

Okay danke ;)

Antwort
von Monsieurdekay, 28

Verbraucher im Haushalt werden immer parallel geschaltet, damit du erstens immer die gleiche Spannung abgreifen kannst und 2. Nicht alles tot ist, wenn eine Lampe ausfällt ;)

Kommentar von walle36 ,

Danke ;) woran erkenne ich denn das sie parallel ist?

Kommentar von Monsieurdekay ,

das siehst du an den ganzen Knoten, die alle auf die oberen "Schienen" gehen