Frage von lifeisabigstory, 37

Stromkreis ab wann gibt es Saft?

Hallo ich wollte mal wissen wie es mit dem Strom ist steh grad irgendwie auf dem Schlauch man bekommt doch nur Strom wenn man beide Pole anschließt also plus und minus? Wenn man aber jetzt ein Kabel an der Batterie anschließt (plus) und das andere am Rahmen des Autos bekommt man keinen Strom ein bisschen kompliziert aber ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 17

Doch, gewöhnlich werden die meisten elektrischen Verbraucher bei einem Auto so angeschlossen. Plus von der Batterie über Sicherung und Schalter und Minus von der Fahrzeugkarosserie, das geht weil der Minuspol der Batterie mit der Karosserie verbunden ist und somit die Karosserie der Stromleiter ist.

Was Du mit nem Phasenprüfer willst verstehe ich nicht, auf die 12V Gleichstrom des Autos reagiert der nicht, der ist für 230V Wechselstrom ausgerichtet.

Antwort
von Eichbaum1963, 34

Stromkreis ab wann gibt es Saft?

Wenn die Saftpresse läuft. :D

Ganz versteh ich deine Frage nicht, aber beim Auto liegt Masse (also "Minus") vom Akku auch auf der Karosserie - was sehr viel Sinn macht, sind doch viele elektrische Dinge über Masse geschaltet.

Z. B. die Innenbeleuchtung. Somit werden viele Meter Kabel eingespart.

Und mit nem einpoligen Prüfer wirste da nicht viel messen  können.

Kommentar von machhehniker ,

Wenn Du mit dem einpoligen Prüfer den Phasenprüfer meinst hat der auch zwei Pole, hinten dran ist ein Kontakt den man berühren muss um "Erde" dranzuhalten.

Kommentar von wollyuno ,

nur geht der bei auto nicht

Antwort
von wollyuno, 11

nimm eine prüflampe aber für auto,dann siehst sofort wenn du strom hast

Antwort
von lifeisabigstory, 37

Okay also funktioniert es nicht wenn ich von einer Batterie ein Kabel auf Plus leg und am anderen Ende ein Phasenprüfer ist ?

Kommentar von ronnyarmin ,

Was willst du mit einem Phasenprüfer? Im Auto gibts keine Phase, da gibts nur plus und minus und beide sind nicht geerdet.

Antwort
von 97BlackWolF97, 35

Ja ist ja auch logisch es braucht + und -

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten