Da ich nicht unnötig Spamen will pack ich hier mal 2 fragen rein
Als zu erst einmal hab ich seit kurzen meine erste eigene Wohnung und leb da als Single und muss 50€ Stromkosten im Monat zaheln. Wollte mal fragen ob das viel ist oder nicht? Im Standby hab ich eigentlich nur meine Mikrowelle. Fernseher, PC etc. sind wenn dann nur nach Feierabend (frühstens also ab 18 Uhr) und am Wochenende an.
Meine andere Frage ist, wann die Stromkosten (sofern man zuviel zahlt) rückerstattet werden. Schätzen würde ich jetzt ende des Jahres. Aber wie gesagt erste eigene Wohnung und keine ahnung davon hehe

Wann eine Stromkostennachzahlung oder -erstattung fällig wird, hängt vom Datum des Vertragsabschlusses ab. Die Stromendabrechnung wird auch regional unterschiedlich erstellt. Und: lieber zuerst monatlich mehr Abschläge zahlen und dann etwas zurückbekommen, als zu wenig zahlen und eine fette Nachzahlung leisten müssen. Frage Deinen Stromanbieter.

50€ sind ziemlich viel für eine Person, aber wenn du weniger verbrauchst bekommst du das überschüssige Geld am Ende des Abrechnungsintervalls wieder und die Rate wird dann auch normalerweise angepasst.

bei uns bekommen wir die rechnung nach einem jahr. wir sind im juni letzten jahres eingezogen und haben in deiesm jahr die rechnung im juli bekommen. 50€ finde ich viel wir zahlen für 77qm und 3 personen mit viel waschmaschine, geschirrspüler und pc 65€ im monat. aber da bekommst du wenigstens dann was wieder

50,- erscheint mir in der Tat viel. Ich zahle bei 2 Personen und 53 m² 35,- im Monat. (e wie einfach)
Bei welchem Anbieter bist Du denn? Vergleiche doch mal auf http://www.verivox.de/power/calculator.aspx
Wenn Du Fernseher und PC vor dem Schlafen und bei Nichtnutzung ganz ausmachst, wirst Du sicher was erstattet bekommen. Ansonsten eher nicht.
Naja beides an ner Steckdosenleiste. Und wird komplett ausgemacht.
PC kann vielleicht mal am Wochenende sein aber ist dann auch nur 1 tag
Naja für m² zahlt man ja kein Strom, deshalb hab ich da auch nichts angegen ;)
Aber danke für die Antworten. Muss ich wohl noch bis April warten hehe
Und stimmt schon, lieber erst zuviel und was wieder kriegen als umgekehrt. Freu ich mich einfach auf ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk xD
so seh ich das auch, ist doch auch nett, wenn man ne schöne Rückzahlung bekommt.