Frage von BlvckVillain, 54

Stromkasten macht Geräusche?

Hallo,

diese Frage geht an alle Elektriker da draußen. Mein PC macht seit neusten so ne art Klickern bzw. kann man es auch Summen nennen, seitdem er dies nacht hört man 1 zu 1 das selbe geräusch im Stromkasten, welches von meiner Sicherung kommt. Ich war ma Überlegen ob es daran liegt das zu wenig Spannung in Volt [U] oder zu viel Spannung in Volt [U] auf der Leitung ist. Ich hab noch nicht so viel Ahnung von der Elektrotechnick, bis auf das Grundwissen wie, Dtrom besteht auf Atomen, welche jeweils zu jedem Proton ein Neutrom und ein Elektron gehört, und das die Neutronen von den Protonen angezogen werden. Genauso kenne ich erst die Grundformeln wie

U/R=I oder R•I=U oder U/I=R.

Bazteiel kenne ich auch nur wenige, wie den Transformator (Trafo), welcher den Spannungs- / Stromstärkewert niedrieger macht, den Wiederstand welcher Kurtzschlüsse verhindert, Verbraucher und n Transistor welcher den Stromfluss regelt.

Die Stromschaltungen der Form Parallel und Reihe also die und / oder Schaltungen sind mir auch bekannt, dennoch möchte ich mich nicht an eine eigenhändige Reperatur wagen, auch wenn ich weiss wie ich alles erde und isoliere. Ich wollte einen Elektriker rufen, doch befor es doch nur was normales ist wollte ich eich alle mal fragen (Also die Elektriker), wo das Problem sein könnte.

Antwort
von andmovcompany, 36

Hey, ich kann dir natürlich jetzt keinen genauen Grund nennen, obwohl ich Elektroniker bin, aber zwei Vermutungen habe ich.

Schau mal an deinem PC-Netzteil, ob da ein Schalter für die Auswahl zwischen 115 Volt und 230 Volt ist. 115V benutzt man u.A. in den USA & Großbritannien, außerdem mit 60 Hertz und nicht wie hier 230 Volt und 50 Hertz. Wenn das falsch eingestellt ist, könnte das vielleicht eine Auswirkung haben. Wenn kein Schalter dafür vorhanden:

Nächste Vermutung wäre, dass irgendetwas anderes im Netzteil defekt ist. Stecke den PC mal in eine andere Steckdose in der Wohnung (anderer Raum) und schau, ob PC und Stromkasten die selben oder ähnliche Geräusche machen; wenn ja, ist dein PC-Netzteil defekt, wenn nein, ist es die Leitung zur ursprünglichen Steckdose und somit ein Fall für den Elektriker. 

Hoffe, dass etwas davon hilft ^_^

Kommentar von BlvckVillain ,

Hey danke für deine Hilfe ich werde es mir mal angucken und mal ein anderes Netzteil probieren

Kommentar von andmovcompany ,

Kein Ding ^^ Hoffe du kriegst alles gelöst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten