Frage von TimTimTim88, 833

Stromkasten inkl. Zähler umsetzen?

Hallo Zusammen.

Wir haben ein Haus gekauft und direkt im Eingangsbereich befindet sich der Verteilerkasten mit Zähler. Wir würden die Wand gerne ganz bzw zum Teil entfernen und den Stromkasten zum Beispiel direkt darunter in den Keller verlegen lassen! Was muss dabei beachtet werden? Mit welchen Kosten muss man von einer Fachfirma in etwa rechnen? Dürfen befreundete  Elektriker das auch Privat machen?

Danke

Antwort
von emib5, 699

Das muss ein Elektromeister mit Konzession des Energieversorgers machen bzw. abnehmen und dafür unterschreiben.

Also nur ein Elektriker reicht nicht.

Kommentar von TimTimTim88 ,

Wieso reicht kein Elektriker? Wegen des Zählers?

Kommentar von emib5 ,

Weil solche Arbeiten nur konzessionierte Elektriker durchführen dürfen.

Antwort
von Dotter1981, 594

Sowas sollte man aus Versicherungsgründen unbedingt von einer Firma, also nicht von Freunden, machen lassen. Wenn Ihr die Wand entfernen lassen wollt, dann müssen natürlich alle Kabel entsprechend verlängert werden, die Wände müssten z.T. aufgestemmt werden um neue Verteilerdosen installieren zu können, Löcher für Kabeldurchführungen müssten gebohrt werden. Technisch ist das natürlich nicht schwierig, aber auch ein Elektriker wird einige Stunden brauchen. Außerdem muss sicher an diversen Stellen hinterher neu tapeziert werden. Ihr müsst vermutlich schon mit ca. 500 € rechnen. Für den Zähler gelten besondere Regeln, das muss in jedem Fall mit dem Netzbetreiber besprochen werden.

Kommentar von TimTimTim88 ,

Also es werden im Haus eh einige Wände weichen müssen! Also neu tapezieren müssen wir eh fast das ganze Haus!

Kommentar von TimTimTim88 ,

Die Wand werden wir wenn natürlich selber entfernen! Und Putzarbeiten würden wir auch selber machen! Es geht alleine um die Elektrik

Kommentar von Dotter1981 ,

Eben. Wenn es später - vielleicht in zehn Jahren - zu einem Kabelbrand kommt und dadurch evtl. größerer Schaden entsteht, dann seit ihr ggf. nicht versichert. Ich kann dich gut verstehen, ich mache eigentlich alles was Strom und Kabel betrifft selbst. Aber in dem Fall würde ich in jedem Fall eine Firma beauftragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community