Frage von Brownie2007, 54

Stromkabel durch großen nicht einsichtigen Raum bekommen?

Hi,

ich hab folgendes Problem.

Ich hab bei meinem Wohnwagen ein Kabel gezogen weil ich es erneuern wollte.

Dieses ging hinter einen Raum (davor steht ein Kühlschrank, aber nicht bis zur wand) durch.

Ich hab erst das alte komplett gezogen und dann anschließend ein neues zu legen.

So, nun hab ich nicht mit gedacht (das mitdenken tut immer so weh... ;) ).. sonst hätte ich das eine kabel am anderen fest emacht und mit durch gezogen)

Und jetzte muss ich hinter dem Kühlschrank mit dem Kabel durch, Ich seh aber nur das Loch wo ich rein muss und wo es raus muss. (ist ein gerade weg, aber ich bekomme das kabel nicht durch, da hinter dem Kühlschrank wohl viel platz ist wo es immer wo anderes hin geht)

Ich muss von oben nach unten und dann am boden entlang zum Ausgang. Aber ich seh das Kabel nicht und komme auch nicht zu dem anderen Loch. Ich bekomme auch den Kühlschrank nicht weg, da der mega fest hängt oder irgendwas blockiert.

Das heist, ich muss das Kabel "blind" durch die stelle bringen. Gibt es hier einen trick oder hat wer ne Idee?

Hoffe ihr versteht meine Frage?...

Grüße

Antwort
von hammsen, 33

Du könntest dir im Baumarkt PG Rohr holen, durch das Loch stecken und dann das Kabel durchziehen.

Sollte das mit dem Rohr aus mangels Platz oder was auch immer nicht klappen, mit einem dickeren Draht (massiv, kein Geflecht) durchstoßen. Dann das Kabel an der anderen Seite befestigen und dann zurückziehen.

Antwort
von Martin39m, 28

Bei so etwas kann ein stinknormales Platikrohr helfen (damit kommt man ja leichter entlang einer geraden Linie durch.

Oder du verwendest so etwas -->

http://www.hellermanntyton.de/site/kompetenzen/kabeleinziehhilfe-cable-scout-plu...

Antwort
von Rosswurscht, 33

Bekommst du nen starren Drat besser durch als das wahrscheinlich flexible Kabel?
Drat durchschieben, Kabel dran fixieren, Drat zurück ziehen.

Kommentar von Brownie2007 ,

Das muss ich ausprobieren.

Vielen Dank für den Tipp.
Darauf wäre ich nie gekommen. Das könnte gehen....

Vielen Dank

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 12

In der Werkstatt lösen die das Problem mit einem Leerrohr.

Antwort
von catweasel66, 25

wie weit ist der weg von loch rein zu loch raus? in cm ca. ??


Kommentar von Brownie2007 ,

gute 50- 60cm.  Nicht lange, nur das kabel kommt nicht durch, durch diesen blöden Hohlraum... Das kabel muss runter und dann nur gerade zum anderen ende...

Kommentar von catweasel66 ,

wie die andren auch schon vorgeschlagen haben....einfach nen schweißdraht oder ähnliches nehmen,es geht auch was anderes dünnes steifes...das durchschieben ,kabel mit klebeband festmachen dran und durchziehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten