Frage von TimRobot,

Stromkabel anschliessen - Wie???

Habe eine Frage! Habe einen Gelbgrünen, einen Blauen und einen braunen Draht! Aber nur zwei löcher an der Klemme! Was muss ich tun damit es funktioniert???

Danke!

Antwort von Aspirin,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Blauer und Brauner in die Klemme, wenn die Lampe ein Metallgehaeuse hat, musst du den gelb/gruenen am Metallgehaeuse befestigen, da ist meistens eine Schraube dafuer vorgesehen, wenn nicht befestige den Draht iergendwo am Gehaeuse.

Kommentar von TimRobot,

Nur welcher wo??? Beide Wegführenden drähte sind Schwarz! Auf der Klemme steht auf der einen Seite 380v und auf der anderen Seite hats ein Symbol das aussieht wie eine Maus mit Kabel auf ner Matte! =)

Kommentar von PikachusGeist,

Mach mal ein Foto davon und um was handelt es sich um eine Lampe oder was anderes?! ;-)

Antwort von weberwf,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lass es erstmal lieber jemanden machen, der sich damit auskennt und schau dabei zu.

Antwort von dirkiemaus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schwarz und Blau sind Stromführend und Gelbblau die Erdung. Aber wenn du keine Ahnung von Strom hast solltest du die Finger weglassen. Normal schliesst man Schwarz und Blau an und das Gelbblaue kneift man ab oder nimmt eine andere Klemme wo man das eben auch anschliessen kann

Kommentar von PikachusGeist,

Sorry, was soll das GelbBlau gibt es nicht, und abzwicken macht man nicht, man Isoliert das ganze ab oder man macht eine Klemme/Steckklemme darauf. ;-)

Antwort von Handwerk,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

klemm den blauen und den brauen Draht an, denke mal du willst ne Lampe anbringen. Der Gelbe Draht ist für die Erdung. Bei Lampen o.ä. nicht unbedingt erforderlich

Antwort von Mariposa68,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Blau zu Blau
Braun zu Braun
Gelbgrün erden

Kommentar von GerdaG,

Willst Du ihn loswerden? :-))

Kommentar von Mariposa68,

Die Lampen heute haben alle nur noch 2 Kabel. Das andere aus der Wand wirst meistens an der Lampe geerdet. Sowas bei meiner vor 2 Wochen auch.

Kommentar von TimRobot,

Ähm auch in der Schweiz??? Wir haben noch eine Erdung! Aber ich weiss nicht welche das ist!

Kommentar von TimRobot,

Die Wegführenden drähte sind aber beide Schwarz! An der Klemme hats einen Hinweis! Beim einen Kabel steht 380v beim andern ein kleines Symbol das aussieht wie eine Maus mit Kabel!

Kommentar von Aspirin,

Dem Strom ist es egal in welcher Richtung es durch die Birne rauscht, wechselt die Richtung sowieso 50 mal pro min.! Braun und Blau in die Klemmen!

Kommentar von TimRobot,

Danke! =)Ist es auch egal wenn es ein Ventilator ist??? Oder nur bei einer Lampe???

Kommentar von Aspirin,

Egal! Der Ventilator hat aber auch ein Metallgehaeuse, daran musst du den Gelb/Gruenen befestigen.

Kommentar von TimRobot,

Nein hat er nicht! Und auch kein Loch! Schätze mal das es für den Euromarkt konzipiert wurde! Und für den Schweizermarkt einfach ein Schweizer Kabel dazugereicht wurde! Hoffe das klappt! Ansonsten lest ihr mich nie wieder! lol

Kommentar von TimRobot,

Huch na bitte! Danke für eure Hilfe! Cool! Funktioniert! =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten