Stromkabel - Wie heißt dieses Teil?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

in diesem Fall ist es eine Kombination von Zugentlastung und Knickschutz. In deinem Fall hast folgende Probleme:

• keine Zugentlastung, wenn jemand über das kabel stolpert werd es herausgerissen und du hast freien Zugriff auf 240V, tödlich
  • der Metallrand kann die Isolation durchscheuern und bei guter Installation fällt der Schutzschalter, bei schlechter kannst dich am Metallgehäuse elektrisieren
  • Dafür kann es nicht knicken weil es eh frei herumhängt.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ReverendP
10.10.2016, 18:56

Danke an alle, mit Euren Antworten bewaffnet bin ich beim Elektronikhändler meines Vertrauens fündig geworden! 👍

1

nennt sich kabeltülle.was am linken foto zu sehn ist,die 3 einzeldrähte ist absolut unzulässig.wenn da einem was passiert steht der staatsanwalt auf der matte

Das nennt sich Kabeleinführung und gibt es in zahlreichen verschiedenen Ausführungen. Als Würgenippel, Verschraubung mit Zugentlastung usw

Kabeltülle, Knickschutz..., das wurde schon gesagt.

Ich würde es aber noch um "Kabelzugentlastung" ergänzen, weil dieses Teil verhindert, dass die Drähte mechanisch belastet werden.

Du könntest theoretisch auch einen passenden Gummiring kaufen, der verhindert, dass das scharfkantige Metall im Loch am Kabel scheuert und gleichzeitig in das Kabel einen Knoten machen, innerhalb des Gehäuses.

Das ist die sog. Knickschutztülle oder Kabeleinführung mit Knickschutz

Kabeltülle, Knickschutz.

Kabelverstärkung am lampeneingang?

am besten du nimmst ein Queschnippel,gibt verschiedene größen und wenn du es ganz gut machen willst kaufe dir noch eine zugendlastung  für das kabel ist wahrscheinlich 1-1,5 quadrat