Frage von CrazyHackr, 16

Stromhilfe Verteiler?

Macht es was wenn ich einen Steckdosenverteiler an einen anderen Steckdosenverteiler verbinde?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 12

eigendlich ist es auf grund der übergangswiderstände an den steckoverbindungen nicht so besonders gut. Sicherungsorgane können ggf. verspätet oder garnicht auslösen. in der praxis macht es aber wenig bis nichts aus. wenn man mal zwei mehrfachsteckerleisten in einander steckt. es sollten nur nicht zu viele große oder besser garkeine großen verbraucher angesteckt werden, ich rede hier von sachen wie geschirrspüler, waschmaschine, backofen, toaster, mikrowelle, wasserkocher etc.

lg, Anna

Antwort
von SabiEichel, 13

Das hängt davon ab, was insgesamt für Verbraucher an den Verteilern hängen.

Antwort
von Branko1000, 5

Man sollte eigentlich nicht mehrere Mehrfachleisten ineinander stecken, denn wenn ein größerer Verbraucher am Ende eingesteckt wird, wie eine Waschmaschine, Föhn oder Wasserkocher, dann könnte die Sicherung entweder gar nicht oder zu spät auslösen.

Das würde im schlimmsten Fall bedeuten, dass dir die Mehrfachleiste wegbrennt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten