Frage von pouschl, 31

Stromgewinnung aus Früchten?

Möchte gerne etwas zur Geschichte über Strom aus Obst herausfinden für ein Schulprojekt. Ich würde gerne wissen wer auf die Idee kam aus Früchten einer Stromquelle herzustellen. Ich brauche eure Hilfe da ich nichts im Internet darüber finde.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 6

Mich würde eher interessieren, wer die falsche Fährte legte, dass die Früchte dabei eine tragende Rolle spielen.

Für die "Apfelbatterie" brauchst Du zwei Elektroden. Die kannst Du in ein Glas mit leicht angesäuertem Wasser halten, oder in einen mit diesem Wasser getränkten Schwamm stecken, oder eben auch in einen Apfel stecken.

Antwort
von bruno75015, 18

im Prinzip ist das ein alter Hut. Da ich jetzt keinen Bock auf lange Erklärungen habe, google nach galvanische Zelle.


Antwort
von Flopi, 23

Wer sagt, man kann durch Obst Strom gewinnen?

Kommentar von bruno75015 ,

na klar geht das, es gibt eine Apfelbatterie. 2 Äpfel und 2 Elektroden und es kommt etwas Strom dabei rum, reicht meist für eine kleine LCD Uhr. geht auch mit 1 Apfel.

Kommentar von Flopi ,

Ah Okay, wusste ich auch noch nicht.. kenne es bisher nur von der Kartoffel:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten