Frage von ferbie, 87

Stromgenerator auf Festival - kW?

Guten Abend!

Wir wollen auf ein Festival, welches wir jährlich besuchen, zur Abwechslung mal einen Generator mitnehmen, um eine Musikanlage und einen Durchlaufkühler für das kalte Bier zu betreiben 🍻🍻🍻.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie viel kW muss ein Generator haben, um das zu bewältigen bzw. wie lässt sich sowas berechnen?

Bin leider weder Elektriker, noch Physiker und hab von soetwas keine Ahnung :D

Schonmal Danke für alle Antworten!

Antwort
von PaulsPils, 62

Du müsstest theoretisch die Nennleistungen auf den anzuschließenden Geräten zusammenaddieren. Diese Angabe findest du auf den Typenschildern der einzelnen Geräte(meist auf der Rückseite). Schau aber das du den Stromerzeuger nicht dauerhaft komplett auslastest. Also lieber einen mit etwas mehr Leistung kaufen, als berechnet.

Antwort
von HelmutPloss, 64

Es kommt darauf an, was du damit betreiben willst.

Kommentar von ferbie ,

Steht oben! :)

Kommentar von HelmutPloss ,

Was so ein Durchlaufkühler braucht, weis ich auch nicht genau. Aber ich denke mal ein 1000 W Generator schafft das bestimmt.

Kommentar von ferbie ,

Also soll ich quasi einfach mal davon ausgehen? :D Gibt's hier niemanden, der weiß, wie sowas berechnet wird?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community