Frage von Rilum, 31

Stromdurchflossener Leiter erzeugt Magnetfeld?

Gibt es eine Erklärung, wieso ein stromdurchflossener Leiter ein Magnetfeld erzeugt ?

Antwort
von Bellefraise, 18

Soooory, ich kenne keine Antwort.

Es handelt sich um eine Naturerscheinung. Alle mir bekannten Gleichungen laufen darauf hinaus, den Effekt und seine Wirkungen mathematisch zu beschreiben. Aber WARUM - das bleibt offen.

In die gleiche Frageklasse würde passen: warum bewirkt eine Masse Gravitationskräfte oder warum ziehen sich ungleichnamige Ladungen an

Vielleicht gibts ja hier noch ein paar Antworten . . .

Antwort
von kuku27, 7

Das Licht bewegt sich meist gerade. Warum? Es könnte ja auch Kurven beschreiben. Der Apfel fällt vom Baum und steigt nicht auf, warum? Klar, er ist schwerer als Luft, aber warum? Warum wird er nicht von der Erde abgestoßen?

Kommentar von Rilum ,

Ja weil er den Raujm so krümmt, dass bei ihm ein Gravitationsgefälle entsteht und der Apfel herunterfällt

Kommentar von kuku27 ,

ich denke du hast es verstanden

;-)

Antwort
von exzessiv78, 19

Ladungsträger die sich bewegen erzeugen ein Magnetfeld. z. B. durch Stromfluss. Google mal mach dem Begriff Maxwell Gleichungen.

Kommentar von Rilum ,

Ja aber wieso :D

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik & Elektrotechnik, 12

ich habe gerade keine lust das alles noch mal zu schreiben... dawegen:

http://www.grund-wissen.de/physik/elektrizitaet-und-magnetismus/magnetismus.html

lg, Anna

Antwort
von atoemlein, 2

Das ist ein Naturgesetz. Ein Axiom. Keine Erklärung.

Oder höchstens in der Quantenphysik, wo sich mehr Fragen stellen als Antworten klären.

Die Frage nach dem Warum führt zu Philosphie, vielleicht auch Religion, und kann schon Eltern kleiner Kinder in den Wahnsinn treiben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten