Frage von Josefson, 42

Stromausfall in der Stube seit Wochen ,kann ich die Miete kürzen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 35

wenn dus nicht selbst beheben kannst z.b. duch wechseln einer sicherung oder eben wieder einschalten, dann ist es ein mangel an der mietsache und kann ggf. tatsächlich mit einer mietminderung ausgeglichen werden...

allerdings ist das immer erst das letzte mittel der wahl. so zu sagen die ultimaratio. manchmal reicht auch schon die drohung mit einer mietminderung.

hält man bei so was nicht die form, kann eine mietminderung ganz schnell zum kündigungsgrund werden, wenn die geminderte miete 2 volle monatsmieten erreichen. daher ist so etwas NUR mit der unterstützung eines fachanwaltes für Mietrecht ratsam. ggf, hilft hier auch der Mieterschutzbund.

lg, Anna

Antwort
von DerHans, 31

Für deinen Str. Oder hast du ein Zimmer mit sämtlichen Kosten gemietet?om bist du selbst verantwortlich

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 21

Ein weiterführender Kommentar wäre zielführend. Was konkret ist ausgefallen, welche Maßnahmen wurden bereits ergriffen? Ist der Vermieter schriftlich und beweisbar informiert, wurde eine Frist gesetzt?

Antwort
von DrMaHinz, 11

Hey,

hört sich für mich nach einem Sicherungsproblem an. Ein vollständiger Ausfall der Elektrik würde zu einer Mietminderung von 100% berechtigen (Aktenzeichen 15 C 23/87). www.immobilien-einblick.de/mietminderung

Antwort
von Waaat, 29

Hast du keinen Sicherungskasten?
Da würde ich zuerst mal nachsehen. Wenn das Problem "in der Wand" ist, dann ist es Sache des Vermieters. Er muss sich dann zeitnah um die Lösung des Problems kümmern. Setze ihn unbedingt schriftlich eine Frist.

Antwort
von Nebuk, 42

Wenn du's auch schon vor Wochen mitgeteilt hast, ja, sogar ganz erheblich. 

Antwort
von UhuOhneglied, 36

wenn dein papa dir die sicherung rausgemacht hatte, nicht^^

hattest du es dem vermieter mitgeteilt?

Kommentar von Josefson ,

ja habe ihm 14 Tage schrifftlich mitgeteilt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community